Sport
Leichtathletik

Der Oben-Ohne-Europameister behält sein Trikot dieses Mal bis ins Ziel an und holt doch noch Gold

Hinaus mit der Freude: Mekhissi-Benabbad jubelt über Gold im 1500-m-Lauf.
Hinaus mit der Freude: Mekhissi-Benabbad jubelt über Gold im 1500-m-Lauf.Bild: Carl Sandin/freshfocus
«Die Reaktion eines grossen Champions»

Der Oben-Ohne-Europameister behält sein Trikot dieses Mal bis ins Ziel an und holt doch noch Gold

Mahiedine Mekhissi-Benabbad schreibt die grosse Geschichte dieser Leichtathletik-EM. Der Franzose sorgt für Wirbel, als er trotz überlegenem Sieg über 3000 m Steeple disqualifiziert wird – und nun, weil er über 1500 m genau so souverän siegt. Dieses Mal darf er Gold behalten.
17.08.2014, 16:3017.08.2014, 17:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Was ist das für eine Story! Am Donnerstagabend läuft Mahiedine Mekhissi-Benabbad im Rennen über 3000 m Steeple seinem dritten Europameistertitel entgegen. Er ist so überlegen, dass er schon vor dem letzten Hindernis aus seinem Trikot schlüpft und oben ohne über den Zielstrich rennt.

Der Body des Anstosses: Mekhissi läuft zum Sieg über 3000 m Steeple, der ihm wenig später aberkannt wird.
Der Body des Anstosses: Mekhissi läuft zum Sieg über 3000 m Steeple, der ihm wenig später aberkannt wird.Bild: AFP

Zu viel für die Leichathletik-Funktionäre, denen der Franzose schon seit Jahren oft Kummer bereitet. Sie disqualifizieren Mekhissi. «Meine Moral war auf Null», sagte der Franzose nun heute, er habe nach der Aberkennung seiner Goldmedaille geweint. Er fand die Moral in der Zwischenzeit wieder, sagte sich: «Ich will mit einem Titel aus Zürich abreisen.»

Gesagt, getan. Über 1500 m tritt Mekhissi heute Nachmittag zu Beginn der letzten Runde unwiderstehlich an. Als er bemerkt, dass sich hinter ihm ein Sturz ereignet, «kickt» er und schon ist er auf und davon.

Mehr zum Thema

Das Rennen in drei GIFs

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Vorentscheidung über 1500 m: Mekhissi macht sich aus dem Staub.GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Mit grossem Vorsprung kommt Mekhissi auf die Zielgerade, wo er das Publikum zum Jubeln animiert. Das Shirt bleibt heute, wo es hingehört.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Mekhissi kann es sich leisten, ins Ziel zu joggen, während seine Gegner um Rang 2 sprinten.gif: srf

«Das ist die Reaktion eines grossen Champions»

Nach seinem Triumph ist Mekhissi im SRF-Interview kein Mann der leisen Töne. «Ich bin gefallen, aber ich ging nicht K.o.», so der 29-Jährige. Während der letzten hundert Meter seien ihm viele Dinge durch den Kopf gegangen, sagte er an der anschliessenden Medienkonferenz. «Ich wollte allen zeigen, was ich kann. Ich habe gezeigt, dass ich ein kompletter Athlet bin.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Siegerehrung: Mekhissi lässt sich – begleitet von einigen Buh-Rufen – feiern.gif: srf

Dass er nach dem Riesenwirbel um die Disqualifikation nun über 1500 m triumphieren konnte, bezeichnet Mekhissi als «Reaktion eines grossen Champions.» Teile des Publikums im Zürcher Letzigrund zeigten indes eine andere Reaktion: Der Showman wurde beim Überqueren der Ziellinie ausgepfiffen. «Die meisten im Stadion haben mich unterstützt», meinte Mekhissi bloss und sagte: «Die Leute, die gepfiffen haben, haben keine Ahnung vom Sport und kamen nur, um ein paar Chips zu essen.»

Fragen zum Trikot findet er übrigens überhaupt nicht lustig. Ob er daran gedacht habe, es erneut auszuziehen, wird Mekhissi gefragt. «Ich habe das Gefühl, niemand gönnt mir den Sieg», sagt der Franzose. «Ich habe gewonnen, das ist, was zählt.»

Mahiedine Mekhissi-Banabbad: «Ich habe zwei Mal gewonnen, nicht viele haben das geschafft. Ich hoffe, das bleibt den Leuten in Erinnerung.»
Mahiedine Mekhissi-Banabbad: «Ich habe zwei Mal gewonnen, nicht viele haben das geschafft. Ich hoffe, das bleibt den Leuten in Erinnerung.»Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story