Sport
Wintersport

Noël wird Slalom-Olympiasieger – Schweizer verpassen Medaillen knapp

Slalom Männer, Endstand
1. Clément Noël (FRA)
2. Johannes Strolz (AUT), +0.61
3. Sebastian Foss-Solevaag (NOR), +0.70
5. Loic Meillard (SUI), +0.80
6. Daniel Yule (SUI), +0.86
12. Ramon Zenhäusern (SUI), +1.38
14. Luca Aerni (SUI), +1.74

Clemen'st Noel, of France, celebrates after finishing the men's slalom run 2 at the 2022 Winter Olympics, Wednesday, Feb. 16, 2022, in the Yanqing district of Beijing. (AP Photo/Luca Bruno)
Clément Noël holt sich mit einem fulminanten zweiten Lauf den Olympiasieg.Bild: keystone

Clément Noël wird Olympiasieger im Slalom – Schweizer verpassen die Medaillen knapp

Die Schweizer Slalom-Asse bleiben in China knapp ohne Medaille. Beim Olympiasieg des Franzosen Clément Noël werden die Walliser Loïc Meillard Fünfter und Daniel Yule Sechster.
15.02.2022, 02:5016.02.2022, 11:14
Mehr «Sport»

Die Winterspiele in China waren vor dem Slalom gar nicht zur Zufriedenheit von Loïc Meillard verlaufen: ausgeschieden in der Kombination, out auch im Riesenslalom. Bei seinem persönlich dritten Rennen in Yanqing lief es dem 25-Jährigen jedoch deutlich besser. Als Halbzeit-Vierter, nur drei Zehntel hinter der Spitze, sicherte er sich eine glänzende Ausgangslage.

Im Finaldurchgang legte Meillard furios los, bei den ersten zwei Zwischenzeiten lag er jeweils an dritter Stelle. Doch in der zweiten Hälfte des Kurses büsste der Romand noch viel Zeit ein. Zu seiner ersten Olympia-Medaille fehlte Meillard, der auf Olympiasieger Clément Noël 0,80 Sekunden verlor, am Ende genau ein Zehntel.

«Ich habe versucht zu attackieren, es gab sicher ein paar Fehler. Den Zehntel finden wir an vielen Plätzen. Am Ende ist das so. Es ist schon zum dritten Mal, dass ich an einem Grossanlass Vierter oder Fünfter bin. Ich weiss, das Skifahren ist da, irgendwann wird es aufgehen.»
Loic Meillard im SRF-Interview

Yule mit zweitbester Laufzeit

Nur sechs Hundertstel weiter zurück reihte sich Daniel Yule als zweitbester Schweizer ein. Der Walliser, der in diesem Winter als einziger Swiss-Ski-Stangenkünstler auf dem Weltcup-Podest gestanden war (als Zweiter in Wengen), verbesserte sich in der Entscheidung dank zweitbester Laufzeit noch um sieben Positionen in den 6. Rang. Trotz des am Morgen eingehandelten grossen Rückstands von mehr als einer Sekunde auf die Spitze hätte Yule fast noch in die Medaillenvergabe eingreifen können.

Ramon Zenhäusern, 2018 in Pyeongchang Olympia-Zweiter im Slalom, wurde mit 1,38 Sekunden Rückstand Zwölfter. Luca Aerni, zur Halbzeit nur 19., stiess im Finaldurchgang noch in den 14. Rang vor.

«Das tut schon ein bisschen weh. Man weiss ja, wie es im Slalom in dieser Saison läuft. Heute waren die Hundertstel nicht auf meiner Seite. Aber es gibt Schlimmeres. Es ist immer noch ein sechster Platz. Ich bin stolz auf das, was ich im zweiten Lauf gezeigt habe. Peking wird sich nicht an mich erinnern, aber ich werde mich an Peking erinnern.»
Daniel Yule im SRF-Interview

Strolz mit zweiter Medaille in China

Wie im Vorfeld prognostiziert, wurde der Olympia-Slalom zu einem regelrechten Krimi. Hinter Noël, der im Finaldurchgang mit Bestzeit vom 6. Platz noch an die Spitze vorpreschte, gewann Johannes Strolz mit 0,61 Sekunden Rückstand Silber.

Der Kombinations-Olympiasieger aus Österreich lag zur Halbzeit als Führender noch um 38 Hundertstel vor Noël, der als erster Franzose seit Jean-Pierre Vidal 2002 Slalom-Olympiasieger wurde. Bronze sicherte sich der norwegische Weltmeister Sebastian Foss-Solevaag.

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story