Sport
Liveticker

Wimbledon: Der Halbfinal Djokovic vs. Shapovalov im Liveticker

Wimbledon, Halbfinals:

Liveticker

Djokovic steht im Wimbledon-Final – der Serbe besiegt Shapovalov in drei Sätzen

09.07.2021, 18:3509.07.2021, 20:34
Mehr «Sport»
epa09334497 Novak Djokovic of Serbia reacts during his men's semi final match against Denis Shapovalov of Canada at the Wimbledon Championships in Wimbledon, Britain, 09 July 2021. EPA/NEIL HALL  ...
Novak Djokovic bärenstark: Der Serbe trifft am Sonntag im Wimbledon-Final auf Matteo Berrettini.Bild: keystone

Novak Djokovic steht zum dritten Mal in Folge im Final von Wimbledon. Der Weltranglistenerste setzt sich gegen den Kanadier Denis Shapovalov (ATP 12) 7:6 (7:3), 7:5, 7:5 durch und trifft am Sonntagnachmittag auf Matteo Berrettini.

Djokovic war über weite Strecken nicht der bessere Spieler, aber er war es in den entscheidenden Momenten. Shapovalov führte im ersten Satz nach einem frühen Break, leistete sich aber ein schwaches Aufschlagspiel, als er bei 5:4 zum Satz servierte. Das Tiebreak beendete der 22-jährige Linkshänder mit einem Doppelfehler.

Im zweiten Satz erarbeitete sich der junge Kanadier insgesamt fünf Breakchancen ohne zu reüssieren, Djokovic hatte eine und nützte diese zum 6:5 resolut. Gleiches Bild im dritten Satz: Das einzige Break gelang dem Serben zum 6:5, nach 2:XXX Stunden hatte er den Sieg im Trockenen. Eindrücklich ist auch Djokovics Konstanz: Von den letzten 17 Grand-Slam-Halbfinals, die er bestritt, verlor einzig 2019 in Paris gegen Dominic Thiem.

Im Final ist er erneut klarer Favorit auf seinen dritten Wimbledon-Titel hintereinander - den sechsten insgesamt. Doch der 34-jährige Serbe spielt um noch viel mehr. Ein 20. Grand-Slam-Triumph würde ihn erstmals gleichauf an der Spitze der ewigen Bestenliste mit Roger Federer und Rafael Nadal sehen. Und er wäre nach den Erfolgen am Australian Open und in Roland Garros bei drei Vierteln eines Kalender-Grand-Slam. Alle vier Major-Turniere im gleichen Jahr zu gewinnen haben erst zwei Spieler – Don Budge 1938 sowie Rod Laver 1962 und 1969 – geschafft.

Gegen den Final-Debütanten Berrettini hat er beide bisherigen Duelle gewonnen. Vor einem Monat in Paris schaffte es der Italiener immerhin, ihm einen Satz abzunehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
1 / 39
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
Unaufhaltsam! Novak Djokovic küsst in Wimbledon seine 20. Grand-Slam-Trophäe und zieht in Sachen Major-Titel mit Roger Federer und Rafael Nadal gleich.
quelle: keystone / steve paston / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dintaifung
09.07.2021 21:44registriert Dezember 2015
Wenn er so weitermacht holt er dieses Jahr den Grandslam und wird so endgültig zum erfolgreichsten Spieler aller Zeiten.
246
Melden
Zum Kommentar
avatar
001302.06c51536@apple
09.07.2021 20:40registriert Juni 2021
achtung… mi-mi-mi kommentare von federer fans kommen gleich: „er wird nie so beliebt sein wie fedi“ „er kann so viel gewinnen wie er will“ „er hat keine klasse“ „er ist arrogant“
217
Melden
Zum Kommentar
20
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story