Sport
Wintersport

Ski WM: Odermatt und Meillard holen Gold und Silber im Riesenslalom

Ski-WM: Riesenslalom der Männer
🥇 Marco Odermatt 2:34,08
🥈 Loïc Meillard +0,32

🥉 Marco Schwarz (AUT) +0,40

5. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,76
7. Alexis Pinturault (FRA) +1,68
9. Gino Caviezel +2,24
18. Thomas Tumler +4,28

Out: Aleksander Kilde (NOR), Alex Vinatzer (ITA), Reik Read (CAN), Manuel Feller (AUT)
Winner Marco Odermatt of Switzerland, right, and second placed Loic Meillard of Switzerland, react after the men's giant slalom race at the 2023 FIS Alpine Skiing World Championships in Courcheve ...
Meillard und Odermatt jubeln über den Doppelsieg im Riesenslalom.Bild: keystone

Doppelsieg! Odermatt und Meillard holen Gold 🥇 und Silber 🥈 im Riesenslalom

17.02.2023, 14:5317.02.2023, 16:59
Mehr «Sport»

Das Podest

Die Schweizer feiern im WM-Riesenslalom einen Doppelsieg. Marco Odermatt gewinnt Gold vor Loïc Meillard. Der nach dem ersten Lauf klar führende Österreicher Marco Schwarz wird Dritter.

Die Hürde war hoch, die Odermatt und Meillard nach dem ersten Lauf zu überspringen hatten. Schwarz hatte das Zwischenklassement mit 58 Hundertsteln auf den zweitplatzierten Nidwaldner angeführt, der Walliser lag als Vierter 1,13 Sekunden zurück.

«Heute mit auf dem Podest zu stehen, Loïc ist unglaublich. Wir haben davon geträumt, aber damit rechnen kann man natürlich nicht.»
Marco Odermatt

Doch im zweiten, etwas direkteren Kurs, den der Schweizer Trainer Helmut Krug gesetzt hatte, drehten die beiden Fahrer von Swiss-Ski auf und das Ergebnis zu ihren Gunsten. Odermatt stellte die gegenwärtigen Stärkeverhältnisse im Riesenslalom wieder her.

Der Innerschweizer, der in den letzten 13 Weltcup-Rennen in dieser Disziplin stets unter den ersten drei klassiert war und in dieser Phase auch Olympiasieger wurde, wurde seiner Rolle des Topfavoriten doch noch gerecht. Meillard fuhr Bestzeit und überholte damit nicht nur den nach dem ersten Lauf drittklassierten Slowenen Zan Kranjec, sondern überflügelte auch noch Schwarz um acht Hundertstel. Dabei war der Romand zuletzt noch krank und verbrachte drei Tage im Bett.

Für Odermatt war es nach dem Sieg in der Abfahrt am Sonntag der zweite WM-Titel, Meillard sicherte sich seine dritte WM-Medaille. Vor zwei Jahren in Cortina d'Ampezzo war er in der Kombination und im Parallelrennen Dritter geworden.

«Ich bin am Geniessen. Die Woche, die ich hatte, war sicher nicht optimal. Ich war drei Tage im Bett mit Fieber und Husten. Deshalb ist es umso schöner, dass es heute mit der Medaille geklappt hat.»
Loïc Meillard

Die restlichen Schweizer

  • Gino Caviezel (9.): Gino Caviezel, der sich tags zuvor bei einem Sturz im Training eine Schnittwunde am rechten Unterschenkel zugezogen hatte, wurde Neunter. Auch wenn er sagte, dass er die Verletzung während des Fahrens nicht spürte, schien Caviezel nie richtig in den Angriff-Modus zu gelangen.
«An den Grossanlässen konnte ich mein Können noch nie so richtig zeigen. Wenn man im Weltcup aufs Podest fährt, und dann an der WM nur Neunter wird, ist das natürlich nicht, was man erhoffte. Aber wir werden sicher noch mit dem Team auf ‹Odi› und Loïc anstossen.»
Gino Caviezel
  • Thomas Tumler (18.): Thomas Tumler, der im ersten Lauf nach einigen Fehlern sehr viel Zeit verlor, machte im zweiten Durchgang neun Positionen gut und wurde Achtzehnter.

Der Aufreger

Der erste Lauf war brutal lang. Die langsame, drehende Kurssetzung des österreichischen Trainers sorgte dafür, dass die Fahrer rund eine Minute und zwanzig Sekunden unterwegs waren und damit rund zwanzig Sekunden länger als beispielsweise im WM-Super-G.

Loic Meillard of Switzerland reacts in the finish area during the first run of the men's giant slalom race at the 2023 FIS Alpine Skiing World Championships in Courchevel/Meribel, France, Friday, ...
Ein erschöpfter Loïc Meillard im Ziel nach dem 1. Lauf.Bild: keystone

Wie anstrengend die Angelegenheit war, zeigten die Bilder der Fahrer im Ziel. Selbst ein Modellsportler wie Marco Odermatt hielt sich die brennenden Oberschenkel. Und Silbergewinner Loïc Meillard sagte: «Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal so blau war im Ziel, das passiert bei mir nicht oft.»

Der Medaillenspiegel

Das nächste Rennen

Zwei Medaillen hat Wendy Holdener an dieser WM bereits geholt. Morgen kann eine dritte dazukommen. Am Samstag bestreiten die Frauen mit dem Slalom ihr letztes Rennen an diesen Titelkämpfen und Holdener gehört mit zwei Saisonsiegen zu den Mitfavoritinnen auf Edelmetall.

Samstag, 18. Februar: Slalom Frauen

1. Lauf: 10:00 Uhr
2. Lauf: 13:30 Uhr

Die Schweizer Starterinnen

  • Wendy Holdener
  • Michelle Gisin
  • Camille Rast
  • Aline Danioth
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Ski-WM in Courchevel/Méribel
1 / 41
Die besten Bilder der Ski-WM in Courchevel/Méribel
Wer das vor einigen Wochen behauptet hätte, wäre für verrückt erklärt worden: Der Grieche (!) AJ Ginnis gewinnt Slalom-Silber.
quelle: keystone / martial trezzini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hunderte Russen übergiessen sich mit kaltem Wasser – das ist der Grund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
17.02.2023 14:52registriert März 2016
Hammer Doppelsieg. Was für ein Rennen.

Wahnsinn was Marco Schwarz, in so vielen Disziplinen, in den Schnee zaubert. Grosser Respekt.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eau Rouge
17.02.2023 09:09registriert Mai 2019
Odermatt. „Hält er dem Druck stand“?
Muss er das wirklich noch beweisen?! ( Meine Meinung. Hat er längst getan…….💪🏻👌🏼👍🏻)

Go Go Gooo!
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrBlack
17.02.2023 14:37registriert September 2016
Herzliche Gratulation an Odi und Loic! Sehr starke Leistung auch von Marco Schwarz. Mit ihm ist sicher auch im Slalom zu rechnen und ein WM-Titel wäre ihm zu gönnen (wenn es kein Schweizer wird).
511
Melden
Zum Kommentar
35
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story