Sport
Fussball

EM 2025: Deutschland dreht das Spiel und wirft Dänemark aus dem Turnier

Germany's Lea Schueller celebrates after scoring her side's second goal during the Euro 2025, group C, soccer match between Germany and Denmark at St. Jakob-Park in Basel, Switzerland, Tuesd ...
Stan Wawrinka oder Lea Schüller? Die Stürmerin schiesst Deutschland erneut zum Sieg.Bild: keystone

Deutschland dreht das Spiel und wirft Dänemark aus dem Turnier

Deutschland gewinnt im zweiten Spiel der EM-Gruppe C in Basel gegen Dänemark nach einer schlechten ersten Halbzeit 2:1 und steht damit schon in den Viertelfinals.
08.07.2025, 17:0008.07.2025, 23:23
Mehr «Sport»

Wie beim 2:0 gegen Polen bekundeten die Deutschen vor allem in der Offensive einige Anlaufschwierigkeiten und lagen bis zur 56. Minute sogar 0:1 im Rückstand. Dann wendeten Sjoeke Nüsken mit einem Foulpenalty und die Topskorerin Lea Schüller völlig freistehend mit zwei Treffern in zehn Minuten das Blatt. In der 25. Minute hatte Dänemarks Amalie Vangsgaard die deutsche Torhüterin Ann-Katrin Berger mit einem der wenigen Abschlüssen in der nahen Torecke erwischt.

Die Deutschen hatten vor 34'165 Zuschauern im ausverkauften St. Jakob-Park ein Heimspiel und verdienten sich den Erfolg durch ihre Feldüberlegenheit. Die Däninnen beklagten aber beim entscheidenden 1:2 auch etwas Pech. Emma Snerle wurde von einem Ball einer Teamkollegin aus kurzer Distanz voll im Gesicht getroffen und blieb benommen liegen. Schüller nutzte die Konsternation des Gegners zum einfachen Treffer. Danach hatte Dänemark keinen Torabschluss mehr.

Eine grosse Rolle spielte auch der VAR. In der ersten Hälfte aberkannte er ein Tor der Deutschen wegen Offsides und nahm einen Handspenalty der portugiesischen Schiedsrichterin Catarina Campos zurück. Vor dem 1:1 intervenierte er hingegen nach einem eher harmlosen Rencontre im Strafraum zugunsten der Deutschen.

Ihre EM-Bilanz bleibt eindrücklich: In nun 23. Gruppenspielen gab es erst eine Niederlage, 2013 gegen Norwegen. Im Abschliessenden Gruppenspiel gegen Schweden kämpfen die Deutschen nun noch um den Gruppensieg.

Deutschland - Dänemark 2:1 (0:1)
Basel. - 34'165 Zuschauer. - SR Campos (POR).
Tore: 25. Vangsgaard 0:1. 56. Nüsken (Penalty) 1:1. 65. Schüller 2:1. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 67
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

England schlägt Schweden im Penaltyschiessen, steht im EM-Halbfinal und jubelt wie Dominosteine.

quelle: keystone / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ana-Maria Crnogorčević und Amira Arfaoui im grossen Schweiz-Quiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
08.07.2025 19:41registriert September 2016
Ein ganz normaler Tag in Basel 😁
Bild
379
Melden
Zum Kommentar
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
08.07.2025 19:18registriert Juli 2020
Dieser Elfmeter ist ein Witz.
3315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lupo Thunder
08.07.2025 20:57registriert Oktober 2024
Ach Leute, immer das ewige Gejammer und Gejohle gegen die deutsche Nati...total unnötig! Tu day, sei wöör...einfach die bessere Mann/Frau Schaft sorry💁‍♂️🥳🙏
2514
Melden
Zum Kommentar
41
Radsport trauert um 19-jähriges Talent – nach Sturz im Rennen gestorben
Samuele Privitera hatte keine Chance. Bei Tempo 70 wurde dem jungen Italiener wohl eine Bodenwelle zum Verhängnis. Er verlor am Giro della Valle d'Aosta sein Leben.
Zwei Jahre nach Gino Mäder und im Jahr nach dem Tod von Muriel Furrer kommt erneut ein junger Rennfahrer bei einem Sturz in einer Abfahrt ums Leben. Samuele Privitera erlag im Spital den Verletzungen, die er sich beim Unfall auf der 1. Etappe der Aostatal-Rundfahrt zugezogen hatte.
Zur Story