Sport
Motorsport

«Miami 2060 under water» – Vettel macht klares Klimaschutz-Statement

epa09929378 German Formula One driver Sebastian Vettel of Aston Martin arrives for the Formula One Grand Prix of Miami at the Miami International Autodrome in Miami, Florida, USA, 05 May 2022. EPA/GRE ...
Sebastian Vettel sorgt in Miami mit einem Klimaschutz-T-Shirt für Gesprächsstoff.Bild: keystone

F1-Pilot Vettel mit klarem Klimaschutz-Statement – warum das für ihn kein Widerspruch ist

06.05.2022, 10:2106.05.2022, 12:50
Mehr «Sport»

Formel 1 und Nachhaltigkeit – was für viele nicht zusammenpasst, sind für Rennfahrer Sebastian Vettel seine beiden grossen Leidenschaften. Regelmässig macht der viermalige Weltmeister auf der Millionen-Bühne, die der Sport ihm bietet, auf Umweltverschmutzung und Klimaschutz aufmerksam. So geschehen jetzt auch beim Opening-Event vor der anstehenden GP-Premiere in Miami (Sonntag, 21.30 Uhr MEZ).

Inmitten seiner Fahrerkollegen, von denen die meisten wie üblich die Farben ihrer Teams trugen, stach der Deutsche mit einem ungewöhnlichen Look hervor. Auf Vettels weissem Shirt prangte gut erkennbar der Schriftzug «Miami 2060 Grand Prix Under Water» verbunden mit dem Aufruf «Act now or swim later».

Die Botschaft ist klar: Vettel mahnt an, dass das Miami-Rennen im Jahr 2060 unter Wasser stattfinden wird, wenn die Menschen nichts gegen den Klimawandel unternehmen. Schliesslich warnen Fachleute seit Jahren, dass durch die Erderwärmung das Polareis schmilzt, was zu einem weltweiten Anstieg des Meeresspiegels führen wird.

Der Auftritt vor dem Miami-GP reiht sich in diverse andere Aktionen ein, mit denen Vettel in der Vergangenheit auf sein Herzensthema Klimaschutz aufmerksam gemacht hat. So hat er zum Beispiel in Österreich Bienenhotels gebaut, beim Rennen in Grossbritannien Müll auf den Tribünen gesammelt und sich in Deutschland für ein Tempolimit starkgemacht.

Vettel will seinen Einfluss nutzen

Für sein Umwelt-Engagement musste sich der Aston-Martin-Pilot schon viel Spott anhören. Für viele ist der Beruf des jetsettenden Rennfahrers nicht vereinbar mit Klima-Aktivismus.

«Mir ist der Zwiespalt bewusst – jedes Mal, wenn ich reisen muss oder in den Flieger steige, ist mir bewusst, dass das nicht dazu beiträgt, dass mein Fussabdruck kleiner, sondern im Gegenteil, grösser wird.»

Auch Vettel hat diesen vermeintlichen Widerspruch in der Vergangenheit oft öffentlich reflektiert. Als Gast im «1.5-Grad»-Podcast von Klimaschützerin Luisa Neubauer sagte er im Februar, dass ihm die Gegensätzlichkeit bewusst sei, er deshalb aber nicht das «Lenkrad an den Nagel hängen» wolle. Dann würde nämlich ein anderer nachrücken und er könne seinen Einfluss nicht mehr nutzen, um das System Formel 1 von innen zu erneuern. (nik/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bingopachingo
06.05.2022 12:17registriert September 2021
Finde das nicht widersprüchlich. Jeder von uns macht in irgendeinem Bereich klimaschädliche Sachen. Um sich für weniger Plastik Abfall stark zu machen muss man nicht ein Zero Waste Veganer sein.
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
06.05.2022 12:39registriert Februar 2016
eigenartigerweise ist vettel sympathischer geworden seit er nicht mehr vorne mitfährt.
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
TRN
06.05.2022 10:51registriert Dezember 2021
Die Formel 1 ist in Bezug auf den Klimawandel nahezu vollständig irrelevant. Ihre Emissionen am Gesamt CO2-Ausstoss sind marginal und Autorennen können nahezu ohne Verluste gestrichen werden. Viel schwieriger ist es, die 80% des Weltenergieverbrauchs, welcher mittels fossiler Brennstoffe bestritten wird zu eliminieren, weil sie oft in Bereichen anfallen, die zu Leben und für das Wirtschaften nicht so einfach ersetzbar sind.
237
Melden
Zum Kommentar
36
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story