Sport
Motorsport

Dominique Aegerter oder die finale Demütigung für Tom Lüthi

Second placed Moto 2 rider Thomas Luthi of Switzerland, left, applauds as Dominique Aegerter, also of Switzerland, celebrates on the podium after winning the San Marino Motorcycle Grand Prix at the Mi ...
Lüthi klatscht für Aegerter: Ein Archivbild aus dem Jahr 2017.Bild: AP/AP

Dominique Aegerter oder die finale Demütigung für Tom Lüthi

Dominique Aegerter fährt beim GP von Portugal am Sonntag das letzte Rennen der Moto2-Saison. Klassiert er sich vor Tom Lüthi?
18.11.2020, 19:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Jarno Janssen hatte für die letzten sieben Rennen als Ersatz für Jesko Raffin (24) den Hinterherfahrer Piotr Biesiekirski (18) engagiert. Der völlig überforderte Pole kam nie unter die «Top20». Eigentlich hätte Janssen lieber Dominique Aegerter eingesetzt – aber Piotr Biesiekirski zahlte viel Geld für den Platz. Und wer zahlt, der fährt. Aber nun ist es zum Eklat gekommen. Der NTS-Teamchef hat Piotr Biesiekirski vor die Türe gestellt und fürs letzte Rennen Dominique Aegerter (30) geholt.

Dominique Aegerter hatte diese Saison bei Jarno Janssen vor dem Engagement von Piotr Biesiekirski schon dreimal Jesko Raffin ersetzt und dabei einmal WM-Punkte geholt. Damit kommt es im letzten Rennen zu einer brisanten Ausgangslage: klassiert sich Dominique Aegerter am Sonntag vor Tom Lüthi (34)? Es wäre die finale Demütigung des Emmentalers in einer völlig missratenen Saison.

So oder so wäre Dominique Aegerter am Donnerstag zum Saisonfinale nach Portimao an der portugiesischen Algarve gereist. Weil dort im Rahmen des letzten GP der Saison die Siegerehrung des MotoE-Weltcups stattfindet. Der Rohrbacher hat den Wettbewerb mit den Batterie-Töffs auf dem dritten Schlussrang beendet. Nun muss er halt neben dieser Ehrung auch noch tüchtig Gas geben.

Die Chancen, dass sich Dominique Aegerter auf der NTS im letzten Saisonrennen vor dem verunsicherten Tom Lüthi klassiert (im letzten zwei Rennen nur noch auf den Plätzen 19 und 16) stehen etwa bei 70:30.

epa08616021 Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of NTS RW Racing GP in action during first training session of the Motorcycling Grand Prix of Styria at the Red Bull Ring in Spielberg, Austria, 21 Aug ...
Dominique Aegerter auf der NTS.Bild: keystone

Für nächste Saison ist der erneute Einsatz in diesem Batterie-Töff-Weltcup geplant. Wenn es keine Termin-Kollisionen mit dem MotoE-Weltcup gibt, dann wird Dominique Aegerter nächste Saison zusätzlich für Yamaha auch die Supersport-WM bestreiten. Es handelt sich dabei um die zweitwichtigste Rennserie der Superbike-Szene. Er rechnet bis in etwa zehn Tagen mit einem definitiven Entscheid.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wär hätte nicht gern ein fliegendes Motorrad?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story