Sport
Motorsport

Formel E in den Bergen? Wenn Zürich nicht will, dann halt St.Moritz

Racing cars behind the safety car at the first test session during the Bern E-Prix, the eleventh stage of the ABB FIA Formula E championship, in Bern Switzerland, Friday, June 21, 2019. (KEYSTONE/Cyri ...
Am vergangenen Woche gastierte der Formel-E-Zirkus in Bern.Bild: KEYSTONE

Formel E in den Bergen? Wenn Zürich und Bern nicht wollen, dann halt St.Moritz

27.06.2019, 15:31
Mehr «Sport»

Einen Tag nach der Absage des Zürcher Stadtrates an ein Formel-E-Rennen 2020 in Zürich, gibt es doch eine kleine Hoffnung, dass die Rennserie auch im nächsten Jahr in der Schweiz Halt macht. St.Moritz interessiert sich für den Event, wie am Donnerstag bekannt wurde. «Wir bieten der Formel E gerne Asyl», so der Gemeindepräsident Christian Jott Jenny.

Der St.Moritzer Gemeindevorstand hat «jüngst beschlossen, eine Absichtserklärung für ein Formel-E-Rennen 2020 in St.Moritz zu geben», heisst es in einer Mitteilung. Pascal Derron, CEO und Gründer der Swiss E-Prix Operations AG, unterstützt den Standort St.Moritz. «Ein Formel-E-Rennen in St.Moritz wäre einzigartig – es gibt kein anderes Bergrennen im Kalender.»

Der Engadiner Vorstoss nur 24 Stunden nach der Zürcher Absage ist Balsam auf die Schweizer Formel-E-Wunden. Nachdem im April Genf das Interesse für ein Formel-E-Rennen 2021 signalisiert hatte, meinte Derron mit Blick auf den bevorstehenden (und nun abschlägigen) Entscheid des Zürcher Stadtrates: «Ohne das Rennen in Zürich dürften es Veranstaltungen in Bern, Genf oder anderen Schweizer Städten schwer haben.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Formel-E-Prix von Zürich
Totaler Flop bei watson. Turbo Jens abgesetzt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turrdy
27.06.2019 17:09registriert März 2018
St. Moritz hat das Potential, das Monaco der Formel E zu werden!
8610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
27.06.2019 16:21registriert August 2016
Fände ich eine coole Sache. Frage mich jetzt einfach, wo das stattfinden soll? Wahrscheinlich wäre im Bad. Village und Boxen auf und um die Polowiese und der Kurs irgendwo zwischen Sonne, Kempinski und Hauptstrasse. Cool wäre aber auch ins Dorf hinauf, da ginge es dann hoch und runter, was ja mit Rekuperieren etc. die Sache spannend machen würde. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tekkudan
27.06.2019 16:03registriert Juni 2018
Hmm, aber die Motoren haben doch Mühe mit der Höh... ah, moment...
427
Melden
Zum Kommentar
29
Siebenkämpferin Ruckstuhl tritt ab + Capelas Hawks verlieren + Ex-NHL-Profi Kolzow tot
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story