Sport
Motorsport

Ken Block ist tot: Der YouTube-Star starb bei einem Schneemobil-Unfall

Ken Block wurde nur 55-jährig.
Ken Block wurde nur 55-jährig.bild: getty.com

YouTube-Star Ken Block bei Schneemobil-Unfall getötet

03.01.2023, 10:4103.01.2023, 12:25
Mehr «Sport»

Der amerikanische Rallye-Pilot, Extremsportler und YouTube-Star Ken Block ist tot. Er starb am Montag bei einem Schneemobil-Unfall in den Bergen von Park City, Utah. Laut dem Büro des Sheriffs von Wasatch County überschlug sich der 55-Jährige mit seinem Gefährt, als er einen steilen Abhang hinauffahren wollte. Das Schneemobil landete dabei auf dem Fahrer und begrub ihn unter sich. Freunde eilten Block zwar zu Hilfe, die herbeigerufene Ambulanz konnte jedoch nur noch den Tod des Internetphänomens feststellen.

Blocks Werdegang als YouTube-Sensation begann in den 90er-Jahren. Damals gründete er zusammen mit Damon Way die Marke DC Shoes, die sich vorwiegend auf Schuhe für Skater spezialisierte.

Einem grösseren Publikum wurde Ken Block ab 2008 mit seinen jährlich erschienenen Gymkhana-Videos bekannt. Die aufwendig produzierten Videos, in denen Block in Rallye-Fahrzeugen haarscharf um Hindernisse driftete, wurden laut eigenen Angaben auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen über eine Milliarde Mal aufgerufen.

Ken Blocks erstes Gymkhana-Video

Gymkhana Five

Für den fünften und erfolgreichsten Teil der Serie wurden diverse Strassenabschnitte von San Francisco gesperrt. Sein letztes Gymkhana-Video, in dem er zum ersten Mal ein Elektroauto steuert, veröffentlichte Ken Block vor einem halben Jahr.

Ken Blocks «Electrikhana»

Neben den Marketing-Stunts für seine Schuhmarke fuhr Ken Block in verschiedenen professionellen Rallye-Meisterschaften mit. Als herausragende Ergebnisse können dabei seine drei zweiten Plätze in den mittlerweile eingestellten amerikanischen Rallye-Meisterschaften herausgestrichen werden. Auch an den Rallye-Weltmeisterschaften nahm er achtmal teil. Dies jedoch, ohne nennenswerte Resultate abzuliefern.

Ken Block hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

(tog)

Papst Benedikt XVI. ist gestorben

Video: watson/Fabian Welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Outdoor-Spiel der NHL in Bostons legendärem Fenway Park
1 / 28
Das Outdoor-Spiel der NHL in Bostons legendärem Fenway Park
Im legendären Fenway Park des Baseball-Teams der Boston Red Sox fand das NHL Winter Classic 2023 statt.
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pelé ist tot – der «beste Fussballer aller Zeiten» erliegt dem Krebs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vayiaelanor
03.01.2023 11:54registriert August 2018
Sehr schade, unvergesslich seine Gymkhanas. Geht es nur mir so oder klingt "You-Tube Star" nicht etwas despektierlich für jemanden wie Ken? Drift-König, Extrem-Sport Legende, Profi-Sportler....
1515
Melden
Zum Kommentar
avatar
amade.ch
03.01.2023 10:53registriert Mai 2014
Damit musste man ja quasi immer rechnen... jetzt bin ich doch schockiert. #RIP
1107
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geff Joldblum
03.01.2023 10:57registriert August 2019
Seine Gymkhanas bleiben unvergessen. ♥️ Rest in peace 🤘
917
Melden
Zum Kommentar
51
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story