Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Houston Rockets guard Austin Rivers and forward P.J. Tucker react during a tribute to NBA star Kobe Bryant before an NBA basketball game against the Denver Nuggets, Sunday, Jan. 26, 2020, in Denver. Bryant died in a California helicopter crash Sunday. (AP Photo/David Zalubowski)
r m

Die Welt trauert um Kobe Bryant: Spieler der Houston Rockets gedenken der NBA-Legende. Bild: AP

«Es gibt keine Worte für den Schmerz, den ich fühle» – so trauert die Welt um Kobe Bryant



Der US-Basketball-Star Kobe Bryant kam völlig unerwartet mit erst 41 Jahren ums Leben. Er starb bei einem Helikopterabsturz. Neben ihm verloren auch seine Tochter Gianna «Gigi» (13) und weitere 7 Personen ihr Leben.

Die Nachricht schockiert die Welt und die Anteilnahme am frühen Tod der Basketball-Legende ist riesig. Sportler, Sportlegenden, Fans, Musiker, Politiker und viele mehr trauern in den Sozialen Medien.

FILE - In this July 26, 2018 file photo former Los Angeles Laker Kobe Bryant and his daughter Gianna watch during the U.S. national championships swimming meet in Irvine, Calif. Bryant, the 18-time NBA All-Star who won five championships and became one of the greatest basketball players of his generation during a 20-year career with the Los Angeles Lakers, died in a helicopter crash Sunday, Jan. 26, 2020. Gianna also died in the crash. She was 13. (AP Photo/Chris Carlson)

Bryant mit seiner Tochter «Gigi» – beide kamen ums Leben. Bild: AP

Bryant war einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Profis der Basketball-Geschichte. Er holte in seiner zwanzigjährigen Laufbahn fünf NBA-Meisterschaften mit den LA Lakers und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille mit dem US-Team.

Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz

Neben NBA-Legende Shaquille «Shaq» O'Neal und American Football Superstar Tom Brady, äusserten sich beispielsweise auch Donald Trump, Dennis Rodman und Bruno Mars zum Tod Bryants.

Die Reaktionen

«Shaq» war ein enger Freund von Bryant und seiner Familie. Ihm geht auch der Tod von Bryants Tocher Gigi sehr nah:

«Es gibt keine Worte für den Schmerz, den ich durchmache wegen dieser Tragödie, bei der ich meine Nichte Gigi und meinen Bruder Kobe Bryant verloren habe. Ich liebe dich und werde dich vermissen. Mein Beileid geht an die Bryant-Familie und die Familien der anderen Passagiere an Bord. ICH BIN GERADE AM BODEN ZERSTÖRT.»

Alicia Keys eröffnete die diesjährige Grammy-Verleihung mit einem Andenken an Bryant:

«Kobe war eine Legende auf dem Basketballplatz...»

Der Schauspieler Jim Carrey widmete dem Verstorbenen ein Bild:

Pete Buttigieg zum Tod von Bryant: «Unsere Leben sind oft beeinflusst durch Menschen, die wir nie treffen oder getroffen haben.»

Stan Wawrinka postete kurz vor seinem Achtelfinal ein Bild, das ihn mit Bryant zeigt:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

RIP LEGEND 🙏🏻💔 #kobebryant

Ein Beitrag geteilt von Stanislas Wawrinka (@stanwawrinka85) am

Der Fussballer Neymar widmete sein Tor für PSG dem verstorbenen Basketballspieler, indem er mit den Fingern die Nummer 24 (die Nummer von Bryant) zeigte und anschliessend in Gedanken zum Himmel schaute:

abspielen

Video: streamja

«Die Liebe für Kobe in LA ist sehr stark», wie Sport-Journalist Zach Schwartz bemerkt:

Gestern Abend zog LeBron James auf der all-time Skorer-Liste an Bryant vorbei und es kam danach zu diesem Interview. LeBron würdigte Bryant und erzählte, wie er sich von ihm inspiriert fühlte. Zu diesem Zeitpunkt war Bryant noch am leben.

Der letzte Tweet von Bryant selbst war an LeBron James gerichtet: Er gratulierte ihm zu seiner Leistung:

Doc Rivers, ein ehemaliger Basketballspieler und heutiger Trainer der Los Angeles Clippers bricht während eines Interviews zu Bryants Tod in Tränen aus:

Za'Darius Smith und seine NFL-Teamkollegen von den Green Bay Packers mit einer Kobe-Würdigung: Sie imitieren ein Basketball-Dribbling und werfen danach einen imaginären Korb.

Die Raptors und die Spurs liessen Bryant in Ehren die Uhr beim Spiel ablaufen:

Auch in diesem Spiel wurde symbolisch an Bryant gedacht:

Früher trug Bryant die Nummer 8 – dann wechselte er zur 24.

Natürlich ist der Tod auch für Fans herzzerreissend:

Los Angeles Lakers fans Alex Fultz, from left, Eddy Rivas and Rene Alfaro react to the death of former NBA player Kobe Bryant outside of the Staples Center prior to the 62nd annual Grammy Awards on Sunday, Jan. 26, 2020, in Los Angeles. Bryant died Sunday in a helicopter crash near Calabasas, Calif. He was 41. (AP Photo/Chris Pizzello)
Alex Fultz,Eddy Rivas,Rene Alfaro

Bild: AP

epaselect epa08168250 Los Angeles Lakers Kobe Bryant fans gather at LA Live across the street from Staples Center, home of the NBA Los Angeles Lakers in Los Angeles, California, USA, 26 January 2020. According to media reports former US basketball player Kobe Bryant has died in a helicopter crash in Calabasas, California, USA on 26 January 2020. He was 41  EPA/DAVID SWANSON

Bild: EPA

«Mann, ich weiss nicht, wo anfangen😭😭 Ich habe wegen KOBE mit dem Ballspielen begonnen, nachdem ich das Finale 2010 gesehen habe. Davor hatte ich noch nie einen Ball gesehen, und dieses Finale war der Wendepunkt meines Lebens. ICH WOLLTE WIE KOBE SEIN. Ich bin so VERDAMMT TRAURIG!!!!»

Jason David Williams, ein ehemaliger Basketballspieler, dessen Karriere früh durch einen Motorradunfall beendet wurde, fand herzzerreissende Worte: «Ich hoffe, dass ihr euren Liebsten, egal welcher Konflikt zwischen euch steht, dass ihr die Sache vergesst, egal wie gross oder klein. Es spielt nämlich keine Rolle, es geht ums Leben!»

(mim/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die Karriere des Kobe Bryant: 20 Momente aus 20 Jahren NBA

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ruedi Rüssel 27.01.2020 12:41
    Highlight Highlight Grosser Sportler? Unbedingt! Einer der grössten Basketballer ever! Grosser Mensch? Wohl kaum. Sein Vergewaltigungsopfer wird ihn jedenfalls nicht vermissen.
    • WillyWonka 27.01.2020 17:17
      Highlight Highlight haters gonna hate
  • Dr.Clowngesicht 27.01.2020 10:16
    Highlight Highlight kobe hat seinen auftrag auf dieser welt bestimmt mit erfolg erledigt.

    Ruhe in frieden
  • R10 27.01.2020 08:43
    Highlight Highlight Ich weiss noch als ich mit ca 10 Jahren mit meinen Eltern in LA in dem Ferien war und mein grösster Wunsch aus dieser Reise ein Kobe Trikot war. Ich kannte kaum einen NBA-Spieler, geschweige denn einen weiteren Lakers Spieler. Ich kannte nur Kobe. Ich habe mir damals NBA Live 08 für die Xbox gewünscht, obwohl ich noch keine Ahnung von Basketball hatte, nur damit ich mit Kobe spielen konnte.

    Wegen ihm bin ich Lakers Fan geworden und wegen ihm habe ich damals angefangen mich für die NBA zu interessieren.

    Er war nicht nur für den Sport eine Inspiration, sondern auch für das Leben an sich...
    • Ruedi Rüssel 27.01.2020 12:35
      Highlight Highlight Was war noch inspirierend? Wie er immer wieder seine Frau betrogen hat oder wie er und seine Anwälte es geschafft haben, den Vergewaltigungsprozess gegen ihn ins Leere führen zu lassen?
  • Brobdingnagisch 27.01.2020 08:29
    Highlight Highlight Es sind ein Stück weit auch immer unsere eigenen Träume und Sehnsüchte, welche wir etwa auch an unsere Sportidole geknüpft haben, die in diesen Momenten mitsterben. Auch wenn ich Kobe Bryant nur wenig verfolgt habe, er erinnert mich doch an meine Zeit als Basketballer, als ich noch Barkley und Co nachhing - und die Nachricht seines Todes betrübt mich. Noch schlimmer ist die Nachricht des Todes seiner Tochter, welche ich nicht kenne, aber als Vater kann man sich diesen Schmerz der Hinterbliebenen nicht vorstellen. Solches macht ohnmächtig. Ich wünsche der Familie Kraft weitergehen zu können.
  • Ricardo Tubbs 27.01.2020 08:08
    Highlight Highlight die mavs haben die 24 bereits retired...
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 27.01.2020 08:00
    Highlight Highlight :(
    Benutzer Bild
    • Mia_san_mia 27.01.2020 08:29
      Highlight Highlight 💪🏻💪🏻💪🏻
    • Pipikaka Man 27.01.2020 08:42
      Highlight Highlight Habe sogar seine 8 :(
    • Ricardo Tubbs 27.01.2020 09:41
      Highlight Highlight habe die 8 noch von champion aus den 90ern :-)
  • Ricardo Tubbs 27.01.2020 07:50
    Highlight Highlight heroes die but legends live forever.
  • Citizen321 27.01.2020 07:34
    Highlight Highlight "Kobe war der GOAT unserer Generation"

    Capela scheint nicht ganz zu wissen, wofür GOAT steht..


    Trotzdem, Kobe war unbestritten ein ganz Grosser! R.I.P. Mamba
    • Tooto 27.01.2020 08:08
      Highlight Highlight Ein GOAT kann auch subjektiv sein.

      Ich bin ebenfalls Generation Kobe und für mich wird er der GOAT bleiben.
    • Heidi73 27.01.2020 08:09
      Highlight Highlight Was soll an GOAT nicht ok sein?
    • lilie 27.01.2020 08:29
      Highlight Highlight @Heidi: GOAT bedeutet "Greatest of all time". Begrenzt man das auf eine bestimmte Generation, führt man den Begriff ad absurdum.

      So als würde man sagen: "Heute regnet es den ganzen Tag am Morgen".

      Es macht einfach keinen Sinn.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rosesarered 27.01.2020 06:54
    Highlight Highlight Ich finde es immer wieder überwältigend, welche Emotionen Sportler oder auch Musiker in uns allen auslösen kann. Anscheinend war er ein sehr geachteter Mann!
    Was für ein Unglück für alle Beteiligten! Ich wünsche ihnen alle Kraft der Welt, diesen Verlust einigermassen zu verarbeiten...

    Geniesst jeden Moment eures Lebens, geht nie mit bösen Worten auseinander, lebt aufrichtig und seid glücklich - es kann so schnell vorbei sein...
  • poety 27.01.2020 05:19
    Highlight Highlight Dieser Beitrag wurde gelöscht. Bitte beachte die Kommentarregeln.
    • Raembe 27.01.2020 07:10
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • THEOne 27.01.2020 07:21
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    • bokl 27.01.2020 07:21
      Highlight Highlight Der Kommentar, auf den du Bezug nimmst, wurde bereits entfernt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Randy Orton 27.01.2020 03:13
    Highlight Highlight Trumps Tweet ist ja 1:1 von Obama abgeschrieben?
    • Staedy 27.01.2020 07:07
      Highlight Highlight Man sucht lieber dann noch etwas schlechtes, wenn man besser schweigen würde.
    • Mia_san_mia 27.01.2020 08:08
      Highlight Highlight @Steady: 👍🏻
    • bokl 27.01.2020 09:09
      Highlight Highlight @Randy
      Da hatten wohl beide PR-Teams das gleiche Handbuch.
    Weitere Antworten anzeigen

25 weitere Tweets, die Corona-Querulanten auf die Palme und dich zum Lachen bringen

Auch dieses Wochenende demonstrierten Rechtsextreme, Aluhüte, Impfgegner und andere Esoteriker gegen ihre Regierungen und «Oberschurke» Bill Gates. Da Verschwörungstheoretiker gegen Informationen immun sind, hilft nur noch die Spasskanone.

«Covid-20 soll zahlreiche neue Funktionen bieten und einige Fehler der aktuellen Version beseitigen. Wie bereits Covid-19 und dessen Vorgängermodelle Covid-2000, Covid-XP und Covid-Vista wird auch Covid-20 kostenlos erhältlich sein.»

(😷li)

Artikel lesen
Link zum Artikel