Die Highlights des letzten NBA-Finalspiels. Video: streamable
Die Golden State Warriors sind NBA-Champion. Das Team aus Oakland setzte sich im fünften Finalspiel zuhause gegen Titelverteidiger Cleveland Cavaliers 129:120 durch und entschied die Best-of-7-Serie mit 4:1 Siegen für sich.
Für Golden State ist es der zweite NBA-Titel innerhalb von drei Jahren. Damit revanchierte sich der nunmehr fünffache NBA-Champion für die Finalniederlage aus dem Vorjahr, als Golden State gegen Cleveland eine 3:1-Führung in der Serie preisgegeben hatte.
Geschafft! Die Warriors bezwingen Cleveland klar. Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE
Kevin Durant war mit 39 Zählern der erfolgreichste Werfer beim entscheidenden Heimerfolg seiner Mannschaft. Sein Teamkollege Stephen Curry verbuchte 34 Punkte und zehn Assists für die Warriors. Clevelands LeBron James und Kyrie Irving erzielten 41 und 26 Punkte, konnten damit aber die entscheidende Niederlage nicht verhindern.
Golden State hat den Titelgewinn absolut verdient. Beinahe wäre die von Steve Kerr gecoachte Equipe als erstes Team überhaupt in den NBA-Playoffs ohne Niederlage geblieben. Erst im 16. Spiel, dem vierten Finalspiel, mussten sich die Kalifornier beim 116:137 in Cleveland erstmals geschlagen geben. (sda)
Die San Jose Sharks mit Timo Meier verloren im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel vor eigenem Publikum gegen die New York Rangers nach einer 3:2-Führung im Schlussdrittel noch mit 3:6.
Die Gastgeber brachen in den letzten elf Minuten ein und kassierten noch vier Gegentore. Je zweimal für die Gäste trafen Mika Zibanejad sowie Artemi Panarin, der dadurch einen Hattrick realisierte.
Meier hatte im Mitteldrittel den 2:2-Ausgleich von Logan Couture vorbereitet. Es war der elfte Saison-Assist von …