Sport
Neymar

James Rodriguez' Feier mit dem Riesen-Viech und Neymars letzte Schwalbe des Turniers

Ein Kuss für die Heuschrecke? So weit geht James Rodriguez dann doch nicht, die Liebkosung nach seinem Tor zum 1:2 gilt dem Tattoo am rechten Unterarm.
Ein Kuss für die Heuschrecke? So weit geht James Rodriguez dann doch nicht, die Liebkosung nach seinem Tor zum 1:2 gilt dem Tattoo am rechten Unterarm.Bild: YVES HERMAN/REUTERS
Brasilien schlägt Kolumbien 2:1

James Rodriguez' Feier mit dem Riesen-Viech und Neymars letzte Schwalbe des Turniers

Kolumbien ist ausgeschieden, doch ein Titel könnte an die Südamerikaner gehen: James Rodriguez schoss sein sechstes Tor im fünften WM-Spiel und greift nach der Torschützenkrone. Erster Gratulant war ein riesiger Heugümper.
05.07.2014, 01:0005.07.2014, 12:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

»Dieser Artikel entstand, bevor das definitive WM-Aus von Brasiliens Neymar bekannt wurde. Lesen Sie alles dazu mit einem Klick auf diesen Link.

Für die Sensation hat's nicht gereicht: Kolumbien ist ausgeschieden, WM-Gastgeber Brasilien steht nach einem verdienten 2:1-Sieg im Halbfinal. Dort wartet nun Deutschland.

Brasilien gegen Kolumbien war auch das Duell zwischen den möglichen Nachfolgern von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo: den Kronprinzen Neymar und James Rodriguez. Auch wenn der Kolumbianer ein Tor schoss, ging das Duell an Neymar, weil Brasilien weiter kam.

Mehr zur WM

Neymars Probleme beim Jubeln …

Ob Neymar gegen Deutschland wieder mittun kann, war zunächst unklar. Der Superstar, in den letzten Spielen jeweils schon angeschlagen auf dem Feld, musste den Platz kurz vor Ende verletzt verlassen. Er wurde zu einer Untersuchung umgehend in ein Spital gebracht. Noch im Kabinengang soll Neymar vor Schmerzen laut geweint haben, wird berichtet.

Neymar erzielte zwar keinen Treffer, fiel aber beim Brasil-Jubel über das frühe 1:0 durch Thiago Silva dennoch auf – mit dieser «Jubel-Schwalbe»:

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Brasilianer jubeln, Neymar rauscht heran und rutscht aus.GIF: SRF

… und noch viel mehr mit dem Rücken

Neymars Ausfall wäre für Brasilien ein herber Verlust. Trainer Felipe Scolari sagte in einer ersten Stellungnahme kurz nach dem Spiel, er rechne nicht damit, dass der 22-Jährige am Dienstag wieder fit sein werde.

Brasiliens Nationalcoach wird ohnehin zu Umstellungen gezwungen sein: Innenverteidiger Thiago Silva wurde zum zweiten Mal an diesem Turnier verwarnt und fehlt gegen Deutschland gesperrt. Vielleicht die grosse Gelegenheit für Wuschelkopf Dante von Bayern München, ausgerechnet gegen seine vielen Vereinskollegen zum WM-Debüt zu kommen?

War's das für Neymar? Trainer Scolari befürchtet, im Halbfinal auf seinen Star verzichten zu müssen.
War's das für Neymar? Trainer Scolari befürchtet, im Halbfinal auf seinen Star verzichten zu müssen.Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS

Ist der Torschützenkönig schon bekant?

Ausgespielt hat es sich in Brasilien für James Rodriguez. Mit seinem sechsten Tor baute er eine Woche vor seinem 23. Geburtstag die Führung in der Torschützenliste aus – vorentscheidend? An den letzten beiden Weltmeisterschaften genügten jeweils fünf Treffer für die Krone.

Rodriguez, dessen Vornamen man nicht «Tschäims» sondern «Chames» ausspricht, hat zwei Tore Vorsprung auf Thomas Müller, Lionel Messi und Neymar, die allesamt noch im Turnier dabei sind. Nur einmal an den letzten neun WM-Endrunden genügten sechs Treffer nicht zum Titel des Torschützenkönigs: 2002 als Ronaldo acht Mal traf.

Animiertes GIFGIF abspielen
Da kam noch einmal Hoffnung auf: James Rodriguez verkürzt auf 1:2.GIF: SRF

Und sollte es trotzdem nicht klappen, könnte sich Rodriguez als Direktor eines Wanderzirkus' bewerben. Talent besitzt er offenbar, wie man beim Jubel über seinen 1:2-Anschlusstreffer sah: eine Heuschrecke, beinahe furchterregend gross, setzte sich dem Torschützen auf den Oberarm.

Der Jubel mit der Heuschrecke

Rodriguez schickt Julio Cesar in die falsche Ecke.
Rodriguez schickt Julio Cesar in die falsche Ecke.Bild: AFP
Schnell holt er den Ball, da schwirrt eine Heuschrecke heran.
Schnell holt er den Ball, da schwirrt eine Heuschrecke heran.Bild: AFP
Das Viech macht es sich auf dem rechten Oberarm des Torschützen gemütlich.
Das Viech macht es sich auf dem rechten Oberarm des Torschützen gemütlich.Bild: AFP
Gestatten: «James, König der Heugümper».
Gestatten: «James, König der Heugümper».Bild: AFP
Das Tier ist rund zehn Zentimeter lang.
Das Tier ist rund zehn Zentimeter lang.Bild: YVES HERMAN/REUTERS
Offenbar war's ein Zauber-Heugümper: er verwandelte James Rodriguez nach dem Schlusspfiff in David Luiz.
Offenbar war's ein Zauber-Heugümper: er verwandelte James Rodriguez nach dem Schlusspfiff in David Luiz.Bild: MARCELO DEL POZO/REUTERS
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story