Sport
NHL

NHL: Meier mit Tor und Assist im Schweizer Duell – Josi mit 800. Einsatz

San Jose Sharks right wing Timo Meier, right, passes the puck while under pressure from Los Angeles Kings center Jaret Anderson-Dolan, center, as goaltender Pheonix Copley watches during the third per ...
Timo Meier erlebte einen individuell starken Abend – doch sein Team blieb ohne Punkt.Bild: keystone

Meier mit Tor und Assist, Fiala siegt mit LA dennoch – Josi mit 800. Einsatz

12.01.2023, 07:1612.01.2023, 08:01
Mehr «Sport»

Los Angeles – San Jose 4:3

Kevin Fiala, 4 Schüsse, 2 Checks, 17:41 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 1 Assist, 4 Schüsse, 4 Checks, 19:16 TOI​

Im Duell der beiden Schweizer Kevin Fiala und Timo Meier blieb ersterer siegreich. Der 26-jährige Fiala gewann mit den Los Angeles Kings zum dritten Mal in Folge und zum siebten Mal in den letzten zehn Spielen, blieb dabei aber ohne Torbeteiligung – anders als sein ebenfalls Ostschweizer Gegner. Meier trug sich nämlich gleich doppelt in die Skorerliste ein, beide Male im Schlussdrittel.

Das Tor von Timo Meier.Video: streamja

Den Ausgleich zum 2:2 erzielte der 26-jährige Stürmer selbst, beim 3:4 spielte Meier den vorletzten Pass. Damit kommt er nach nun 43 Einsätzen auf 43 Skorerpunkte. Den Schnitt überbietet Fiala mit 46 Punkten in 45 Partien noch knapp. Nach Meiers Anschlusstreffer gut zwei Minuten vor Schluss gelang den San Jose Sharks aber kein weiterer Treffer und so geraten die Playoff-Plätze immer weiter ausser Reichweite. LA bleibt derweil auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze, wobei Dallas und Vegas bei ebenfalls 56 Punkten drei Spiele weniger auf dem Konto haben.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/NHL

Toronto – Nashville 2:1

Roman Josi, 2 Schüsse, 1 Check, 1 Block, 23:57 TOI
Nino Niederreiter, 3 Schüsse, 7 Checks, 1 Block, 17:12 TOI​

Im fünften Spiel des Jahres 2023 kassierten die Nashville Predators mit Captain Roman Josi und Stürmer Nino Niederreiter die erste Niederlage. Auswärts gegen die Toronto Maple Leafs unterlag das Team aus dem Bundesstaat Tennessee 1:2.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/NHL

Ein Powerplay-Tor von Toronto 75 Sekunden vor Schluss brachte die Predators um die Verlängerung. Josi bestritt seine 800. NHL-Partie in der Regular Season. Die Playoffs mit eingerechnet, steht der 32-jährige Berner nun bei 885 Einsätzen.

Schweizer Skorerliste:

Bild
bild: screenshot nhl.com

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 88
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2024: Leon Muggli, Washington Capitals, Position 52.
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadisches Start-up entwickelt selbstfahrenden Kinderwagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Giorgio Contini: «Es darf kein Druck sein, sondern muss Energie geben und Freude machen»
Als Giorgio Contini im vergangenen Dezember das Amt als Trainer der Young Boys übernahm, lagen die Berner im 9. Tabellenrang. Unter dem 51-Jährigen gelang der Sprung auf den 3. Platz. Nun möchte er YB zurück auf den Meisterthron führen. Vor dem Saisonstart nahm sich Contini Zeit für ein Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Giorgio Contini, die vergangene Saison ist nicht so verlaufen, wie die Young Boys sich das vorgestellt haben. Es wird immer betont, dass Rückschläge Chancen bieten. Welche sehen Sie?
Wir haben es im Winter hinbekommen, die schlechte Vorrunde irgendwie noch zu retten, dass wir nun international spielen dürfen. Das heisst, die Mannschaft hat die ersten Korrekturen und Anpassungen angenommen und umgesetzt. Nun geht es darum, auf diesem Weg weiterzumachen. Ich bin jetzt schon sechs Monate hier, das hilft. Die Spieler kennen mich. Im Fussball gibt es keine Wahrheit. Letztendlich gilt es, am Tag X bereit zu sein und zunächst das erste Spiel gegen Servette (am Samstag zu Hause, die Red.) zu gewinnen. Zurückzuschauen bringt definitiv nichts im Fussball, wie auch im Leben nicht. Die Vergangenheit kann nicht mehr korrigiert werden, aber es kann mit positiven Gefühlen nach vorne geschaut werden.
Zur Story