Nico Hischier, 1 Assist, 3 Schüsse, 19:53 TOI
Timo Meier, 3 Schüsse, 17:24 TOI
Jonas Siegenthaler, 2 Checks, 19:48 TOI
Akira Schmid, 19/19 Saves, 43:22 TOI
Die New Jersey Devils verabschieden sich mit einem Sieg in die NHL-Playoffs. Trotz fulminanter Aufholjagd gegen die Washington Capitals verpassen sie den Sieg in der Metropolitan Division.
Gut 21 Minuten waren gespielt, als Washington das 4:1 erzielte und New Jersey seinen Goalie Mackenzie Blackwood durch den Schweizer Akira Schmid ersetzte. Der 22-jährige Emmentaler kam zum ersten Mal seit dem 24. März und zum 18. Mal insgesamt in dieser Saison für die Devils zum Einsatz – und er liess sich in der Folge nicht mehr bezwingen, hielt alle 20 Schüsse auf sein Tor.
This overtime is all the proof you need:
— Ryan Novozinsky (@ryannovo62) April 14, 2023
Akira Schmid deserves the No. 2 goalie spot.
Zum gefeierten Mann avancierte letztlich Luke Hughes, der 27 Sekunden vor Ende der Verlängerung und auf Zuspiel seines älteren Bruders Jack Hughes eine starke Aufholjagd der Devils mit dem Tor zum 5:4 krönte. Captain Nico Hischier liess sich beim ersten NHL-Goal des 19-jährigen Amerikaners den zweiten Assist gutschreiben – seinen 80. Punkt in dieser Saison.
New Jerseys 52. Sieg im 82. Spiel blieb letztlich ohne grossen Wert, weil gleichzeitig die Carolina Hurricanes mit einem 6:4-Erfolg bei den Florida Panthers den 1. Platz in der Metropolitan-Division verteidigten. Nun treffen die Devils in den Playoff-Achtelfinals auf die New York Rangers und geniessen dabei Heimvorteil.
Nino Niederreiter (WPG), 2 Schüsse, 17:32 TOI
Denis Malgin (COL), 1 Tor, 2 SChüsse, 9:03 TOI
Erfolgreich verlief der Abend auch für Denis Malgin, der beim 4:2-Heimsieg der Colorado Avalanche gegen die Winnipeg Jets von Nino Niederreiter sein 13. Saisontor erzielte.
Denis Malgin gets his 13th of the year!! #GoAvsGo pic.twitter.com/5BQ6aUEI36
— Denver Nose Bleeds (@DenverNoseBleed) April 14, 2023
Mit einem Sieg zum Abschluss gegen die Nashville Predators könnte der letztjährige Stanley-Cup-Sieger aus Denver die Central Division noch gewinnen.
Pius Suter, 1 Schuss, 1 Check, 16:27 TOI
Ernüchternd verlief das letzte Saisonspiel für Pius Suter und die Detroit Red Wings, die beim 0:5 bei den Tampa Bay Lightning ihre fünfte Niederlage in Folge kassierten.
Tim Berni, 3 Checks, 3 Blocks, 13:29 TOI
Die Columbus Blue Jackets setzten sich zuhause gegen die Pittsburgh Penguins mit 3:2 nach Verlängerung durch. Tim Berni zeigte dabei eine defensiv einwandfreie Leistung. Morgen folgt für den Zürcher Verteidiger das letzte Spiel der Saison.
Roman Josi verletzt
Ebenfalls nach Verlängerung gewannen die Nashville Predators, bei denen Roman Josi aufgrund einer Verletzung weiterhin nicht einsatzfähig war. In der Overtime sorgte Juuso Pärssinen mit einem herrlichen Tor für die Entscheidung.
Janis Moser, 1 Schuss, 3 Blocks, 28:04 TOI
J.J. Moser stand bei der 4:5-Niederlage nach Verlängerung der Arizona Coyotes zuhause gegen Vancouver beinahe eine halbe Stunde auf dem Eis. Der Bieler musste dem Gegner einzig in Unterzahl Tore zugestehen.
Kevin Fiala verletzt
Auch Kevin Fiala schlägt sich weiterhin mit einer Verletzung herum. Der Ostschweizer saht von der Tribüne aus, wie seine LA Kings die Rivalen aus Anaheim mit 5:3 bezwangen.
Philipp Kurashev verletzt
Der dritte verletzte Schweizer ist Philipp Kurashev. Seine Chicago Blackhawks verloren das Abschiedsspiel des langjährigen Captains Jonathan Toews mit 4:5 nach Verlängerung gegen die Philadelphia Flyers. (abu/sda)