Sport
NHL

NHL: Dean Kukan erzielt erstes Tor – Timo Meier vor Finaleinzug

San Jose (Meier) – Colorado (Andrighetto) 2:1
Columbus (Kukan/1G) – Boston 3:4

Kukan erzielt erstes NHL-Tor – Meier mit San Jose vor Einzug in Conference-Final

05.05.2019, 09:3905.05.2019, 10:19
Mehr «Sport»

Timo Meier benötigt in der NHL mit den San Jose Sharks nur noch einen Sieg für den Einzug in den Conference-Final im Westen. Die Kalifornier führen nach dem 2:1 gegen Colorado mit 3:2 in der Serie.

Der Tscheche Tomas Hertl war Doppeltorschütze und damit Matchwinner der Gastgeber. Er erzielte 20 Sekunden vor Ablauf des Mitteldrittels den 1:1-Ausgleich in Überzahl und verwertete einen Abpraller zum Siegtor in der 47. Minute.

Der Siegtreffer von Tomas Hertl.Video: streamable

Es war nach einem 0:1-Rückstand (38.) ein hochverdienter Sieg der Kalifornier, denn Colorados Keeper Philipp Grubauer hielt sein Team mit insgesamt 37 Paraden bis zum Schluss im Spiel. Auf der Gegenseite musste Keeper Martin Jones gerade mal 21 Schüsse abwehren.

Eigentlich hätten die Sharks in der 8. Minute selbst durch Kevin Labanc mit 1:0 in Führung gehen können. Doch in der Video-Analyse durch den sogenannten durch den «Situation Room» wurde belegt, dass unmittelbar vor dem Abschluss gegen Timo Meier wegen eines hohen Stockes eine Strafe angezeigt worden war. Deshalb wurde das Tor nicht anerkannt.

Meier kam auf fast 22 Einsatzminuten bei einer ausgeglichenen Bilanz. Auf der Gegenseite kehrte dessen Schweizer Stürmer-Kollege Sven Andrighetto wegen einer Verletzung von Matt Calvert ins Line-Up von Colorado zurück. Andrighetto stand knapp sieben Minuten auf dem Eis. Dabei verzeichnete der Zürcher eine Minus-1-Bilanz.

Erstes NHL-Playoff-Tor von Dean Kukan

Die Columbus Blue Jackets mit dem Schweizer Verteidiger Dean Kukan können sich im Osten derweil keinen Ausrutscher mehr erlauben. Der 25-jährige Zürcher erzielte zwar bei den Boston Bruins mit dem 3:3-Ausgleich (54.) im neunten NHL-Playoff-Spiel und für Columbus sein erstes Playoff-Tor, doch am Ende verloren die Blue Jackets mit 3:4 und liegen in der Serie mit 2:3 zurück.

Der 3:3-Ausgleich von Dean Kukan.Video: streamable

David Pasternak ragte als Doppeltorschütze bei Bostons Erfolg heraus. Der Tscheche erzielte in der vorletzten Minute das Siegtor.Der Sieger des Duells aus Boston gegen Columbus trifft im Eastern-Conference-Final auf die Carolina Hurricanes mit Nino Niederreiter. (sar/sda)

watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
05.05.2019 09:59registriert November 2017
"Die Kalifornier führen nach dem 2:1 gegen Colorado mit 2:1 in der Serie."

In der Serie steht es 3:2
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
05.05.2019 10:29registriert November 2017
Ich denke sowohl Boston als auch die Sharks verspielen diese Führung in der Serie nicht mehr. Insbesondere die Sharks sind den Avs recht überlegen und lassen wenig zu. Die Avs können sich bei Grubauer bedanken, dass die Partie am Ende so eng war.
00
Melden
Zum Kommentar
4
Das hat noch keiner geschafft: Pierre Gasly bleibt die ganze Saison ohne Schaden
Am Sonntag endete in Abu Dhabi die Formel-1-Saison 2024, Pierre Gasly fuhr als Siebter über die Ziellinie und liess das Auto ganz. Damit ist der Franzose der erste Stammfahrer der Formel 1, der eine ganze Saison ohne selbst verschuldeten Schaden am Auto blieb.

Insgesamt 24 Rennen fuhr Pierre Gasly in diesem Jahr, und in keinem Grand Prix verschuldete der Franzose einen Schaden an seinem Alpine. Das schaffte zuvor noch kein einziger Stammfahrer der Formel 1.

Zur Story