Sport
Olympia 2024

Beachvolleyball-Pionier Martin Laciga stirbt im Alter von 48 Jahren

Beachvolleyball-Pionier Martin Laciga ist tot.
Martin Laciga ist gestorben.Bild: keystone

Beachvolleyball-Pionier Martin Laciga stirbt im Alter von 48 Jahren

25.08.2023, 17:4525.08.2023, 18:49
Mehr «Sport»

Martin Laciga, ein Pionier des Schweizer Beachvolleyballs, ist im Alter von 48 Jahren verstorben. Swiss Volley informierte die Öffentlichkeit in Absprache mit der Familie. Der Seeländer litt an schweren Depressionen.

Der Mann aus Kerzers war im Jahr 1999 die Weltnummer 1 und feierte zusammen mit seinem Bruder Paul Laciga zahlreiche Erfolge. 1999 stand das Duo im WM-Final. Martin Laciga vertrat die Schweizer Farben dreimal an Olympischen Spielen, dreimal wurde er mit seinem Bruder Europameister.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Zusammen mit dem vier Jahre älteren Paul war Martin Laciga massgeblich an der Entwicklung des Beachvolleyball-Sports beteiligt. Das Brüderpaar prägte von 1995 bis 2004 die Szene. Auch mit seinen späteren Partnern Markus Egger, Jan Schneider und Jefferson Bellaguarda war Martin Laciga erfolgreich.

Der Familienvater begleitete nach der Karriere internationale Top-Events wie Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften als Co-Kommentator des Schweizer Radio und Fernsehens SRF.

Die letzten Wochen, so informiert Swiss Volley, waren geprägt von einer akuten schweren Depression. Der Verband zitiert Martin Lacigas letzte Worte: «Ich wollte nur spielen und Freude haben. Für diesen Kampf hatte ich keine Kraft mehr.» Das Leben des Sportlers endete am Dienstag, 22. August.

Swiss Volley dankt Martin Laciga für sein Vermächtnis, seine Leidenschaft und seinen Kampfgeist, den er viele Jahre auf und neben dem Platz gezeigt habe. «Martin hat als Spieler, Trainer, vor allem aber als grossartiger Mensch seine Spuren hinterlassen und Entscheidendes zur Entwicklung des Beachvolleyball-Sports beigetragen. Sein grosser Wille, sein Engagement und seine Herzlichkeit habe ich immer sehr geschätzt», würdigt ihn Philippe Saxer. Der CEO von Swiss Volley ist wie die Laciga-Brüder im Seeland aufgewachsen. (dab/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2023 schon verlassen
1 / 57
Sie alle haben uns 2023 verlassen
Erinnern wir uns: An die unvergleichliche Tina Turner (im Bild mit Mick Jagger), an die Stilikone Jane Birkin, an die deutsche Lieblings-Ski-Legende Rosi Mittermaier, an den Mode-Futuristen Paco Rabanne, an Lisa Marie Presley, das einzige Kind von Elvis, an den grossen Harry Belafonte oder an Matthew Perry, den Chandler Bing aus «Friends».
quelle: ap / rusty kennedy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Besser als eine Medaille: Athletin bekommt an der Ziellinie die schönste Überraschung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yoliboli
25.08.2023 18:44registriert September 2021
Die Depression ist eine der schlimmsten Krankheiten. Wer die Krankheit nie durchgemacht hat, versteht leider kaum, was es bedeutet, depressiv zu sein. Schade um den tollen Menschen. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
1975
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gnoepy (leisewirdmanweise)
25.08.2023 18:13registriert April 2023
Rest in Peace!
Gerne denke ich an die schönen gemeinsamen Erlebnisse im Sand und an deine liebenswürdige und humorvolle Art.
Danke für all deine Tipps und deine Zeit, die du immer gerne in andere investiert hast. Um genau diesen Sport den Du so liebtest, auch leben zu können.
Mein aufrichtiges Beileid der ganzen Familie!
Meine Gedanken sind bei Euch.
1142
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
25.08.2023 18:31registriert April 2014
Ich erinnere mich noch gut daran, mit den Lacigas am TV mitzufiebern.

Mein Beileid an die Familie und Freunde.

Ich kann mich der Info-Box nur anschliessen. Wenns Dir schlecht geht, such Hilfe und Rede über Deine Probleme!
Jemand wird Dir immer zuhören.
1053
Melden
Zum Kommentar
21
Nenne die Rekordmeister dieser 30 Fussballligen – es gibt keine Trostpreise

Die Saisons in Europas Fussballligen neigen sich dem Ende zu. Steht der Meister an vielen Orten bereits fest, entscheidet sich das Rennen um den begehrten Pokal mancherorts erst an den letzten Spieltagen.

Zur Story