Sport
Olympia 2026

Olympia: Odermatt sagt Ja zur Team-Kombination – Schweizer Duos stehen

Odermatt reisst das Weltmeister-Duo auseinander – von Allmen sagt: «Das ist schon okay»

In der Team-Kombination der Männer sind die Schweizer die Favoriten. Anders als an der WM fährt Loïc Meillard allerdings nicht mit Franjo von Allmen.
09.02.2026, 09:0409.02.2026, 10:37
Martin Probst, Bormio / ch media

Fährt er oder fährt er nicht? Das war aus Schweizer Sicht die grosse Frage vor der Team-Kombination der Männer am Montag. Marco Odermatt liess die Antwort bis kurz vor Ablauf der Meldefrist offen. Erst am Sonntag sagte er ja. «Das Rennen passt dieses Mal besser in mein Programm», erklärte er.

An der WM vor einem Jahr gewannen Loïc Meillard (links) und Franjo von Allmen Gold in der Teamkombination.
An der WM vor einem Jahr gewannen Loïc Meillard (links) und Franjo von Allmen Gold in der Teamkombination. bild: epa

An der Weltmeisterschaft vor einem Jahr war das anders. Dort fand die Team-Kombination nur zwei Tage vor dem Riesenslalom statt – und Odermatt nutzte die Zeit fürs Techniktraining. Und so war Odermatt nur Zuschauer, als seine Teamkollegen einen Schweizer Dreifachsieg feierten.

Das Format, bei dem zuerst ein Athlet eine Abfahrt bestreitet und im Anschluss ein Teamkollege einen Slalomlauf fährt, feierte vor einem Jahr Premiere. Franjo von Allmen siegte mit Loïc Meillard vor den weiteren Schweizer Duos Alexis Monney/Tanguy Nef und Stefan Rogentin/Marc Rochat. In diesem Jahr ist die Team-Kombination erstmals olympisch.

Die Schweizer Duos kennen sich kaum

Von Allmen wird allerdings nicht erneut mit Loïc Meillard starten. Denn obwohl er am Samstag Olympiasieger in der Abfahrt wurde, durfte er seinen Partner nicht wählen. Die Schweizer Duos wurden streng nach der Klassierung in der jeweiligen Weltcup-Startliste gebildet. Und da Odermatt in der Abfahrtswertung direkt vor Franjo von Allmen Platz eins belegt, erhielt er mit Meillard den besten Schweizer Slalomfahrer als Partner.

Marco Odermatt ist im Weltcup der beste Abfahrer.
Marco Odermatt ist im Weltcup der beste Abfahrer.bild: keystone

«Das ist schon okay», befand von Allmen noch bevor er wusste, ob Odermatt in der Team-Kombination überhaupt antreten wird. Der Berner wird nun mit Tanguy Nef ein Duo bilden. Alexis Monney startet mit Daniel Yule. Das vierte Schweizer Team bilden Stefan Rogentin und Matthias Iten.

Ein voller Erfolg: An der WM 2025 gingen in der Team-Kombination alle Medaillen an die Schweiz.
Ein voller Erfolg: An der WM 2025 gingen in der Team-Kombination alle Medaillen an die Schweiz.bild: keystone

Obwohl die Schweizer WM-Medaillengewinner von Saalbach noch heute gerne auf jenes erfolgreiche Rennen zurückblicken, hat es den Kontakt zwischen den Athleten nicht gross verändert. «Wir sehen uns nur selten», sagte Rogentin. Und als von Allmen gefragt wurde, wie gut er Tanguy Nef kenne, antwortete er: «Offen gesagt: kaum. Aber ich habe gehört, dass er ein cooler Typ sei.» Am Montag werden sie sich besser kennenlernen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Olympia Legenden
1 / 10
Olympia Legenden

Diese Sportler:innen wurden nicht durch Siege zu Legenden.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Krawalle bei «ICE»-Protest an Olympischen Winterspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miinSänf
09.02.2026 10:18registriert September 2021
Die Trainer selektionieren und haben das Duo Odermatt/Meillard so gesetzt. Da kann man nicht Odermatt den schwarzen Peter zuschieben und auf Empörung machen (mindestens in der Überschrift)
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
naturwald
09.02.2026 10:17registriert Oktober 2023
«Das ist schon okay», befand von Allmen noch bevor er wusste, ob Odermatt in der Team-Kombination überhaupt antreten wird.
Diese Bescheidenheit macht von Allmen für mich so sympathisch.
321
Melden
Zum Kommentar
17
Von Allmen ist Dreifach-Olympiasieger – Odermatt holt im Super-G nächste Medaille
Nach Gold in der Abfahrt und der Team-Kombination gewinnt Franjo von Allmen auch den Super-G. Damit schreibt der Berner Oberländer ein weiteres Mal Geschichte. Auch Marco Odermatt darf sich über eine Medaille freuen.
Er hat es schon wieder getan: Franjo von Allmen gewinnt in Bormio auch den Super-G und damit seine dritte olympische Goldmedaille innert fünf Tagen. Der Berner Oberländer war schlussendlich 13 Hundertstelsekunden schneller als der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle, der bereits vor vier Jahren in Peking die Silbermedaille gewonnen hatte.
Zur Story