Angefangen hat die Aktion, die unter dem Namen Catwatch läuft, aus einem Witz heraus. Eine unabhängige Sportwebsite will auf User-Wunsch versuchen, eine Liste mit allen Katzenhaltern in der NBA zu erstellen.
@OKSOWHATNOW We will try to make the census of cat-owning NBA players happen.
— The Classical (@Classical) 17. September 2011
Leider ist es nie so weit gekommen. Den anonymen Gründer von Catwatch nimmt es danach aber doch wunder, wer in der NBA alles eine Katze besitzt und er beschliesst, der Sache mit Hilfe der sozialen Medien selber auf den Grund zu gehen.
Inzwischen hat sich eine ganze Mannschaft von Internetnutzern zusammengefunden, die Gemeinsam nach Hinweisen auf Katzen in Haushalten von NBA-Sportlern suchen:
Einerseits tun sie das durch direktes Fragen, andererseits mit Hilfe des Social Media Auftritts und Interviews. Einige leisten sogar regelrecht Detektivarbeit:
@NBAcatwatch Tony Parker has a cat. We saw him/her walkin in Parker'shouse, in a documentary about Parker's life in San Antonio.
— Go With the Blog (@GoWith_theBlog) 1. Juli 2015
Hi @CManzanillo - Are you the Corporate Comm. Manager for the Spurs? I'm trying to find out the name of Tony Parker's cat. Do you know it?
— NBA CATWATCH (@NBAcatwatch) 7. Juli 2015
Auf diese weise konnten bereits neun Katzen bestätigt werden. Ebenfalls aufgeführt sind Spieler, die früher Katzen besessen haben und solche, welche Katzen hassen oder fürchten. Die komplette Liste findest du hier>>
Eine Auswirkung auf die Spiele der NBA konnte so bisher zwar noch nicht nachgewiesen werden, aber wer weiss, was die Zukunft der Katzenforschung für uns bereithält!
Welche Sportstatistik würdest du dir wünschen? Schreib's in die Kommentare!