Sport
Premier League

Jürgen Klopp hört bei Liverpool Ende Saison auf

epa11019240 Liverpool manager Juergen Klopp takes seat on the bench before the English Premier League match between Crystal Palace and Liverpool in London, Britain, 09 December 2023. EPA/DANIEL HAMBUR ...
Er führte Liverpool zur Meisterschaft und zum Triumph in der Champions League – Ende Saison hört Jürgen Klopp als Trainer bei den «Reds» auf.Bild: keystone

Jürgen Klopp hört Ende Saison bei Liverpool auf: «Brauche eine Auszeit»

26.01.2024, 12:0401.02.2024, 07:57
Mehr «Sport»

Jürgen Klopp erklärt überraschend seinen Rücktritt als Liverpool-Coach per Ende Saison. Dies teilte der Deutsche, der seit Oktober 2015 beim Premier-League-Klub an der Seitenlinie stand und dort grosse Erfolge feierte, am Freitagvormittag mit.

«Ich verstehe, dass das im Moment ein Schock für viele Leute ist, wenn man es zum ersten Mal hört, aber ich kann es erklären», sagte Klopp in einer vom Verein veröffentlichten Videobotschaft. Er liebe den Klub, die Stadt, die Fans, das Team und seine Mitarbeiter. «Aber dass ich trotzdem diesen Entscheid treffe, zeigt euch, dass ich überzeugt bin, dass ich sie treffen muss.»

Ihn verlasse die Kraft, erklärte Klopp. Im Moment gehe es ihm zwar noch gut, «aber ich weiss, dass ich den Job nicht wieder und wieder und wieder und wieder machen kann». Er sei allen die Wahrheit schuldig. «Und das ist die Wahrheit», sagte Klopp, der noch einen bis im Sommer 2026 gültigen Vertrag besitzt.

«Es ist sowohl für mich als auch für den Klub der richtige Schritt, denn ich kann den Job nicht mehr so ausüben, wie man es muss», erklärte der 56-Jährige seinen Entscheid. Klopp führte die «Reds» zum Triumph in der Champions League sowie zum ersten Meistertitel seit 1990. Nun sei der Tank jedoch fast leer. «Ich brauche eine Auszeit», so Klopp, der anfügt: «Bis Ende Saison werde ich voll da sein, da muss sich niemand Sorgen machen.»

Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp

1 / 11
Die grössten Erfolge von Jürgen Klopp
Der Deutsche Jürgen Klopp ist einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Neuzeit.
quelle: epa/efe / kiko huesca
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Liverpool ist derzeit Spitzenreiter der Premier League und sowohl im FA Cup als auch im Ligapokal noch vertreten. In der Europa League ist das Team von «The Normal One» bereits für den Achtelfinal qualifiziert. In den nächsten Monaten haben Klopp und seine Mannen also noch einiges vor.

Schon in Dortmund hatte Klopp seinen Abschied freiwillig und während der Saison erklärt. Auch damals nahm er sich eine Auszeit von einigen Monaten, bevor er an der Anfield Road anheuerte. Was sein nächster Schritt sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Er gilt jedoch als Wunschkandidat des DFB und könnte dort nach der Heim-EM auf Julian Nagelsmann folgen. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
26.01.2024 11:56registriert April 2020
Er spürt offenbar, wann genug ist. Finde ich sehr menschlich und reflektiert. Ich halte sehr viel von ihm und wünsche ihm alles Gute. Ein ganz grosser, ein Kerl mit Ecken und Kanten. Und eben, im richtigen Moment feinfühlig.
1131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inspector
26.01.2024 12:56registriert Juli 2016
Drei Stationen als Profitrainer in 23 Jahren. Alle sehr erfolgreich - Gratulation.
960
Melden
Zum Kommentar
avatar
Exhaulic
26.01.2024 12:03registriert November 2021
Es gab viele traurige Tage in der Geschichte des Liverpool FC. Der heutige gehört nun leider ebenfalls dazu.

Wie Shankly oder Paisley wird Jürgen Klopp unvergessen bleiben. Danke für fantastische 9 Jahre. YNWA
735
Melden
Zum Kommentar
38
Vargas trifft, Augsburg verliert trotzdem ++ Sion baut Vorsprung aus
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story