Sport
Rafael Nadal

Rafael Nadal: «Ich verlor 2009 und es war nicht das Ende. Ich verlor heute und es ist nicht das Ende»

Rafael Nadal: «Ich verlor 2009 und es war nicht das Ende. Ich verlor heute und es ist nicht das Ende»

Rafael Nadal ist nicht mehr der unbestrittene Sandkönig. Auch wenn er heute klar unterlegen war, will er sein Reich im nächsten Jahr zurückerobern.
03.06.2015, 19:4504.06.2015, 09:54
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»
Die Highlights der Partie.YouTube/Roland Garros

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

>>> Hier gibt es die drei wichtigsten Fragen zu Novak Djokovic nach dem Sieg!

Rafael Nadal ist an der Pressekonferenz nach dem Aus natürlich niedergeschlagen. Seine Mütze hat er auf, einen blauen Pullover an und er stellt sich den Fragen.

Dabei gibt der Mallorquiner den Profi. Wie ein Champion blickt er auf die letzten 2:27 Stunden zurück, in welchen er von Novak Djokovic teilweise vorgeführt wurde: «Ich hatte gute Momente, aber im Allgemeinen kontrollierte Djokovic die Partie. Er war besser. So ist das.» Der 29-Jährige glaubt, dass der Serbe sich in «seiner besten Phase der Karriere befindet und gute Chancen» auf den erstmaligen Titel in Paris hat.

Es war trotz der unglaublichen Erfolgsbilanz von Nadal beim French Open eine Niederlage mit Ansage. Selbst Nadal meinte: «Es ist keine grosse Überraschung, oder? Ich habe vielleicht in den letzten Wochen nicht genug Matches gewonnen.» 

Wer gewinnt die French Open 2015?
Ein niedergeschlagener Rafael Nadal bei der Pressekonferenz nach der Niederlage.
Ein niedergeschlagener Rafael Nadal bei der Pressekonferenz nach der Niederlage.Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Die zweite Niederlage im 72. Spiel in Roland Garros redet er dabei klein, fast wie er sich sonst vor wichtigen Partien zum Aussenseiter macht: «Die Niederlage 2009 war nicht das Ende und die Niederlage heute ist auch nicht das Ende.» Das stimmt zwar, trotzdem gibt es zwei Unterschiede zur Niederlage gegen Robin Söderling 2009: 1. Heute ist Nadal sechs Jahre älter. 2. Er verlor mit Djokovic gegen einen Gegner, gegen den er immer verlieren kann. Zudem war die ganze Sandsaison schlecht. Bei Söderling wussten alle: Es war ein Ausrutscher.

Nadal wird in der kommenden Woche nur noch die Nummer 10 oder 11 der Welt sein. Aus der Fassung bringt ihn das nicht: «Ich hatte sechs schlechte Monate, darunter drei sehr schlechte. So läuft das.» Trotzdem warnt das unglückliche Geburtstagskind die Gegner: «Es gibt jetzt nur eines, das sicher ist: Ich werde noch härter Trainieren und stärker zurückkommen.» (fox/si)

Schafft Novak Djokovic in diesem Jahr den Grand Slam?

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pyro-Eklat und Constantins Zorn – die Cup-Halbfinals waren nicht im Sinne des Fussballs
Ein Polizist verletzt, auch sonst chaotische Zustände in Winterthur. Und ein tobender Sion-Präsident Constantin, der das Ausscheiden nicht akzeptieren will und das Verdikt anficht.

Eigentlich ist der Cupfinal vom 2. Juni im Berner Wankdorfstadion mit Lugano gegen Servette eine tolle Affiche zwischen zwei starken Super-League-Teams, Süden gegen Westen, sozusagen. Sion gegen Winterthur wäre ebenso reizvoll gewesen, weil beide Mannschaften an sich etwas Besonderes sind. Und ihr Verhältnis zum Cup das noch potenziert. Aber eben. Gekommen ist es anders, und gekommen ist es auch ganz und gar nicht im Sinne des Fussballs.

Zur Story