Gabi Schenkel ist die einzige Frau, die solo die «Atlantic Challenge» bestreitet. Sie gilt als härtestes Ruderrennen der Welt, führt knapp 5000 Kilometer von der Kanaren-Insel La Gomera nach Antigua in der Karibik. Die 42-jährige Zürcherin befindet sich im hintersten Teil des Felds und kämpft mit dem Element Wasser. «Es hat mich durchgeschüttelt und ich bin nass», meldet sie nach ihrem Sturz über Bord. «Aber es geht mir gut. Zum Glück konnte ich schnell wieder hinein klettern. Morgen bin ich wieder bei vollen Kräften!»
Schenkel hat aktuell schon mehr als 2000 Kilometer gerudert und wird also noch eine ganze Weile unterwegs sein. Ihre Ankunft im Ziel wird momentan für den 3. März vorausgesagt. Die Schweizerin wäre dann 82 Tage alleine auf hoher See gewesen. (ram)
Die Meisterschaft 2001 ist eigentlich schon gelaufen. Bayern München hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Schalke. Ein Punkt reicht auf jeden Fall zum Titel. Das wird sich der Rekordmeister nicht mehr nehmen lassen – glauben alle.