Auf dem Platz war die Bundesliga-Partie zwischen dem Schlusslicht FC Schalke 04 und dem Tabellenführer Bayern München die erwartet klare Sache. Der Favorit gewann am Sonntagnachmittag mit 4:0. Mehr zu reden als das Spiel gab der Auftritt des Münchner Vorstandsvorsitzenden. Denn Karl-Heinz Rummenigge kam mit dieser nicht alltäglichen Maske ins Stadion:
Das ist jetzt nicht sein Ernst? Oida. 😳 #Rummenigge #Schwimmbrille #FCBayern #S04FCB pic.twitter.com/FXKj4cZzks
— Bananenflanke (@dirk_adam) January 24, 2021
Rummenigge gehörte zuvor häufig jener Gruppe von Menschen an, die den Mund-Nasen-Schutz bloss über der queren Gesichtsöffnung tragen und dem Riechorgan Freiheit gönnen. Das brachte ihm Kritik ein.
Gegen Schalke entschied sich der frühere Weltklasse-Stürmer nun also für ein neues Modell. Bei diesem handelt es sich um die Maske eines österreichischen Herstellers. Sie kostet aktuell 74 Euro und soll es dank ihrer Transparenz Gehörlosen erleichtern, von den Lippen abzulesen.
Das war aber wohl nicht der Grund dafür, dass Rummenigge auf dieses Modell setzte. Ihn hatte es laut einem «Bild»-Bericht in der Vergangenheit gestört, dass seine Brille mit einer normalen Maske beschlug.
Zufrieden schien der Bayern-Boss mit seiner futuristisch wirkenden Maske jedoch nicht zu sein. Kurz nach dem Anpfiff zog er sie aus und setzte sich eine FFP2-Maske auf.
Die ungewöhnliche Maske war natürlich ein gefundenes Fressen für die Internet-Community, die Bernie Sanders langsam aber sicher in jedes Bild platziert hat, das existiert. Und so wurde aus Karl-Heinz Rummenigge wahlweise Hannibal Lecter, Donald Duck oder ein Tiefseetaucher:
Hier noch ein paar weitere Masken-Vorschläge für Karl-Heinz #Rummenigge:#S04FCB #FUMSLIVE pic.twitter.com/rOzmrnj9n0
— FUMS (@FUMS_magazin) January 24, 2021
Danke Karl-Heinz #Rummenigge für die Inspiration! Endlich kann ich meine Skibrille mal außerhalb der Piste tragen. #S04FCB pic.twitter.com/8XnhCUmGBQ
— moo (@Hubischrauber) January 24, 2021
Für die @11Freunde_de kategorie "Bei der Geburt getrennt"#Rummenigge #donaldduck pic.twitter.com/lLrRnic85a
— Abe Moor🇫🇮 (@Abe2707) January 25, 2021
Wenn du auf Schalke sein musst, aber viel lieber mit deiner Cyber-Goth Crew am raven wärst #Rummenigge
— CaptainKumquat (@KumquatCaptain) January 24, 2021
#S04FCB pic.twitter.com/4q980j5Nww
(ram)
Vor fast sechs Jahren startete Albian Ajeti bei West Ham United in sein zweites Auslandsabenteuer. Doch nach nur neun Einsätzen folgte der Wechsel zu Celtic Glasgow, wo er eine ordentliche erste Saison mit neun Skorerpunkten in 19 Partien zeigte. In der folgenden Spielzeit verpasste der Stürmer die halbe Saison wegen einer Oberschenkelverletzung und es folgte der Wechsel zu Sturm Graz. Nach einem weiteren kurzen Abstecher in die türkische Liga zu Gaziantep kehrte der verlorene Sohn im Winter 2024 zurück zum FC Basel.