Sport
Schaun mer mal

Penalty-Killer! Hier hält Meisterheld Marco Wölfli den YB-Titel fest

Penalty-Killer! Hier hält Meisterheld Marco Wölfli den YB-Titel fest

28.04.2018, 22:0228.04.2018, 22:02
Wölfli hält den Penalty von Gvilia.Video: streamable

Was war das für eine dramatische zweite Hälfte! YB muss gegen Luzern gewinnen, um den ersten Meistertitel seit 32 Jahren vier Runden vor Schluss klar zu machen. Doch die Gäste aus der Innerschweiz verteilen keine Geschenke, gehen 1:0 in Führung und holen nach dem 1:1-Ausgleich durch Guillaume Hoarau einen Penalty heraus.

76. Minute: Die ominöse YB-Viertelstunde hat soeben begonnen, als Valeriane Gvilia anläuft. «Veryoungboysen» die Berner den Titel tatsächlich noch? Nein, Torhüter Marco Wölfli lenkt Gvilias Schuss an die Latte und erhält YB so die Möglichkeit, den Pokal doch noch an diesem Abend zu gewinnen. Und das machen die Berner auch: Jean-Pierre Nsame erzielt in der 89. Minute das erlösende 2:1.

Jetzt brechen im Stade de Suisse alle Dämme. Wer der Meisterheld ist? Kein Frage: Publikumsliebling Marco Wölfli, der nach dem Schlusspfiff von den Fans in seinem Strafraum «gefangen» genommen wird. Minuten lang wird der 35-jährige Solothurner gefeiert, als gäbe es kein Morgen mehr. (pre)

So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren

1 / 26
So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren
YB ist Schweizer Meister! Dank einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Luzern! Goalie Marco Wölfli feiert in der Garderobe mit einer Pokal-Attrappe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
29.04.2018 01:58registriert Juli 2017
Ja!!!! Wölfli hat definitiv Geschichte geschrieben. Nach Wölflis Parade kam der Energieschub!
00
Melden
Zum Kommentar
3
«Denn sie wissen nicht, was sie tun» – Ambri und der James Dean unseres Hockeys
Manche Spieler altern in Statistiken. Andere gleiten der Zeit davon. Chris DiDomenico gehört zur zweiten Sorte. Und trotzdem steht über seiner Zukunft nur ein Wort: vielleicht. Ein Wort, das mehr über den Zustand Ambris erzählt als über den Kanadier.
Er wird am 20. Februar 37. Chris DiDomenico gleitet nach wie vor übers Eis, als hätten ihn all die Jahre nicht berührt. Seine Hände sind weich, sein Blick wach, sein Spiel klug. Er weiss, wo der Puck sein wird, bevor er dort ankommt, und er kann mit einem Pass das Spiel öffnen und wenden. Die Statistik, dieses nüchterne Archiv der Wahrheit spricht Klartext: Als produktivster Spieler Ambris trägt er das bunte Ehrengewand der Topskorer (40 Spiele/6 Tore, 25 Assists).
Zur Story