Kaixo Bilbotik! Hallo aus #Bilbao! Der #FCA ist nach kleineren Flug-Turbulenzen gut gelandet! @AthleticClub #KeineSau pic.twitter.com/KXOqeOuXFM
— FC Augsburg (@FCAugsburg) 16. September 2015
Der FC Augsburg belegte Ende der vergangenen Bundesliga-Saison überraschenderweise den fünften Rang und verwies Mannschaften wie Schalke 04 und Borussia Dortmund auf die Folgeplätze. Der grosse Lohn für die Bayern: Diese Spielzeit wird in der Europa League gekickt.
Auf dem Mannschaftsbus, der die Augsburg-Profis heute vom Flughafen in Bilbao abgeholt hat, prangte der Schriftzug: In Europa kennt uns ... #KEINESAU! Das Ziel des Klubs ist natürlich, dass sich diese Tatsache bald ändern wird und der FC Augsburg auch ausserhalb Deutschlands bekannt wird. Das Weiterkommen in der Gruppe L mit den Gegnern Athletic Bilbao, AZ Alkmaar und Partizan Belgrad ist allerdings alles andere als ein Selbstläufer. Die Marketing-Crew der Augsburger spielt indes schon locker auf Champions-League-Niveau. (cma)
#KeineSau kommt gleich nach. pic.twitter.com/3tBV7y3rDJ
— Felix M (@SammyKuffour) 16. September 2015
Das Leben eines Nati-Fans anfangs der 1990er-Jahre ist hart. 1966 qualifizierte sich die Equipe letztmals für ein grosses Turnier und vor der WM-Qualifikation wird das Team in eine schwierige Gruppe mit Italien, Portugal und Schottland gelost. Roy Hodgson hat zwar im Sommer 1992 übernommen, aber nach dem zweiten Testspiel (0:2 gegen Bulgarien) würde wohl niemand auf eine WM-Teilnahme der Eidgenossen wetten.