1 / 32
Das sind die Nominierten des Ballon d'Or
Granit Xhaka (Bayer 04 Leverkusen)
quelle: www.imago-images.de / imago/frank hoermann
04.09.2024, 21:5405.09.2024, 05:37
Granit Xhaka gehört zu den 30 Nominierten für den Ballon d'Or. Der Schweizer Nationalmannschaftscaptain wird belohnt für eine herausragende Saison mit Bayer Leverkusen.

Einer von 30: Nati-Captain Granit Xhaka wurde für den Ballon d'Or nominiert.Bild: keystone
Das Team von Trainer Xabi Alonso löste in Deutschland Bayern München nach elf Titeln in Folge als Meister ab und holte sich zudem den Cupsieg. Im Final der Europa League kassierten Xhaka und Co. ihre einzige Niederlage der Saison.
Neben dem 31-jährigen Schweizer gehören auch seine Teamkollegen Florian Wirtz und Alejandro Grimaldo zu den Nominierten. Als Favoriten gelten derweil Jude Bellingham, Vinicius Junior (beide Real Madrid) und Rodri (Manchester City). Nicht auf der Kandidatenliste zu finden ist Vorjahressieger Lionel Messi.
Die Auszeichnung, die von der Fachzeitschrift France Football vergeben wird, wird am 28. Oktober in Paris durchgeführt.
Wer die Nominierten sind, erfährst du hier:
1 / 32
Das sind die Nominierten des Ballon d'Or
Granit Xhaka (Bayer 04 Leverkusen)
quelle: www.imago-images.de / imago/frank hoermann
(hkl/cma/sda)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ardon Jashari, 23, wechselt nach einem Jahr in Brügge zur AC Milan. Was verdient der Ex-Luzerner? Welche Aussichten hat er? Und was bedeutet der Wechsel für die Schweizer Nati. Das sind die Hintergründe.
Nach Wochen des Wartens ist der Transfer endlich vollbracht. Am Mittwochabend meldet die AC Milan: «Jetzt ist es offiziell, Ardon ist einer von uns!» 40 Millionen Euro überweisen die Italiener nach Brügge. Jashari erhält einen Fünfjahresvertrag. Der 23-Jährige Mittelfeldspieler wird in dieser Zeit zwölf Millionen Franken verdienen – mindestens. Gut möglich, dass sein Gehalt schon bald aufgebessert wird. Die neue Saison beginnt am 23. August mit einem Heimspiel im San Siro gegen Cremonese.
Als Gesamtpaket der beste Schweizer Fussballer der Geschichte.
Knapp vor Chappi :)
Bravo!
Aber irgendwie währe es scho verdient.
Und die nominierung ist sicher schon mal eine große wertschätzung.