Sport
Schweiz

Die Schweiz schlägt Lettland und steht an der Unihockey-WM im Halbfinal

Switzerland's Tim Braillard left, and Latvia�s, Peteris Trekse, right, in action during the 14th Men's World Floorball Championships Quarter Final match between Switzerland and Latvia in Zur ...
Viel Einsatz in der Swiss Life Arena in Zürich. Der Schweizer Tim Braillard im Duell mit dem Letten Peteris Trekse.Bild: keystone

Jetzt ist alles möglich – die Schweiz steht an der Unihockey-WM im Halbfinal

Das Schweizer Unihockey-Nationalteam hat an der Heim-WM die Pflicht erfüllt und steht nach seinem erdauerten 3:1-Sieg gegen Lettland in den Halbfinals. Dort wird am Samstag vermutlich Tschechien der Gegner sein.
10.11.2022, 21:0110.11.2022, 21:26
Mehr «Sport»

Mittlerweile stehen für die Schweizer bloss noch zwei Spiele aus – mit einem Sieg hätte man eine Medaille auf sicher, mit zwei gar erstmals den Titel gewonnen. Das Team von Nationaltrainer David Jansson hat den knapp 5500 Zuschauern in der neuen Swiss Life Arena in Zürich auch gegen Lettland bewiesen, dass träumen weiterhin erlaubt ist. Nach dem ärgerlichen Auftakt-Remis gegen Norwegen, der Rehabilitation mit dem überzeugenden 7:5 gegen Mitfavorit Finnland und einem soliden 9:3 gegen die Slowakei wurde nun auch die Viertelfinal-Hürde überwunden.

Dies ist auch deshalb bemerkenswert, weil die Spitze zuletzt enger zusammengerückt ist. Dies bewiesen nach den Norwegern und Slowaken nun auch die Letten, die den Schweizern bis zuletzt alles abverlangten. Zwar war bei diesen auch gegen die Balten nicht alles perfekt. «Der Gegner hat es uns aber auch sehr, sehr schwer gemacht», befand Captain Nicola Bischofberger, «aber wir haben unser Ziel letztlich doch erreicht und stehen im Halbfinal».

Swiss supporters during the 14th Men's World Floorball Championships Quarter Final match between Switzerland and Latvia in Zurich, Switzerland, on Thursday, November 10, 2022.(KEYSTONE/Walter Bie ...
Tolle Unterstützung für die Schweizer Nationalmannschaft.Bild: keystone

Die Schweizer waren lange meist klar spielbestimmend und lenkten das Geschehen dank Toren von Noël Seiler (6.) und Jan Zaugg (17.) schon im ersten Drittel in die angestrebte Richtung. «Wir hatten zudem gute Chancen, noch deutlicher in Führung zu gehen», so Zaugg, der Torschütze zum 2:0, «aber weil wir dies verpassten, machten wir uns das Leben selbst schwer». Weil zudem auch Goalie Janis Salcevics immer wieder weiteres Unheil für die Letten verhinderte, blieb es trotzdem lange spannend.

Da die Schweizer dann zwischenzeitlich auch noch etwas den Faden verloren, dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Manuel Maurer einen gegnerischen Abwehrfehler kaltblütig zum 3:1 nutzten konnte. Man liess in der Folge nichts mehr anbrennen und überstand die Schlussoffensive des Gegners schadlos.

Nun geht es um Titel und Medaillen

Die nach dem Sieg gegen Finnland nächste ganz grosse Herausforderung ist nun am Samstag ab 17.30 Uhr der Halbfinal gegen Tschechien (oder, was allerdings einer riesigen Überraschung gleich käme, noch einmal die Slowakei). Zuletzt kämpften die Schweizer und die Tschechen viermal in Folge um die Bronzemedaille – 2014 und letztes Jahr in Helsinki mit dem besseren Ende für die Osteuropäer, 2016 und 2018 für das Jansson-Team. Weil man sich diesmal bereits im Halbfinal trifft, rechnen sich natürlich beide Mannschaften gute Chancen auf ihre erst zweite Finalteilnahme und, die noch weit höhere Hürde, den ersten WM-Titel überhaupt aus.

«Wir haben mit der Halbfinal-Qualifikation ein erstes grosses Ziel erreicht – und hoffen nun natürlich, dass es am Wochenende möglichst erfolgreich weitergeht», blickt Jan Zaugg den Medaillenspielen mit viel Zuversicht und Selbstvertrauen entgegen. Im Wissen allerdings auch, dass nun zwischen Top (erstem WM-Titel) und Flop (Rang 4) alles möglich ist.

Schweiz - Lettland 3:1 (2:0, 0:1, 1:0)
Zürich. - 5495 Zuschauer. - SR Södermann/Boström (SWE).
Tore: 6. Seiler (Zaugg) 1:0. 17. Zaugg (Braillard) 2:0. 22. Purins 2:1. 50. Maurer (Schiess) 3:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die Schweiz. 1mal 2 Minuten gegen Lettland.
Schweiz: Eder; Bürki, Conrad; Graf, Camenisch; Bischofberger, Heller; Mock; Maurer, Schiess, Mendelin; Zaugg, Braillard, Seiler; Riedi, Christoph Meier, Laely; Rüegger, Känzig.
Lettland: Salcevics; Akmenlauks, Jursevskis; Ragovskis, Krumins; Orste, Savins; Griezitis; Kovalevskis, Raitums, Trekse; Jansons, Rajeckis, Purins; Kalnietis, Tutans, Smits; Keiss, Griezitis, Anis.
Bemerkungen: Schweiz ohne Pascal Meier (Ersatztorhüter).

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
1 / 19
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich habe viel zu viel nackte Schweizerinnen gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
10.11.2022 22:07registriert März 2020
Nicht so einfach, als Favorit vor Heimpublikum gegen einen gefährlichen Aussenseiter gewinnen zu müssen. Charaktertest bestanden. Und nun hoffen auf einen Exploit der Slowaken gegen Tschechien 😀
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
10.11.2022 20:18registriert Oktober 2020
Cool.
Und weiter gehts.
Noch 2 Siege braucht’s. 🏆
203
Melden
Zum Kommentar
9
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story