Sport
Ski

Marcel Hirscher mit einer historischen Macht-Demonstration – Janka wird als bester Schweizer guter Sechster

Riesenslalom Herren in Garmisch
1. Marcel Hirscher (Ö) 2:43,23
2. Felix Neureuther (De) 3,28
3. Benjamin Reich (Ö) 3,44
6. Carlo Janka (Sz) 4,29
17. Manuel Pleisch (Sz) 5,30
22. Gino Caviezel (Sz) 5,62
Der überlegene Sieger: Marcel Hirscher. 
Der überlegene Sieger: Marcel Hirscher. Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS
Riesenslalom Männer in Garmisch

Marcel Hirscher mit einer historischen Macht-Demonstration – Janka wird als bester Schweizer guter Sechster

Marcel Hirscher macht einen weiteren Schritt in Richtung Gewinn des Gesamtweltcups. Mit dem überlegenen Sieg baut Hirscher seinen Vorsprung auf den Gesamt-Zweiten Kjetil Jansrud weiter aus. Allerdings kann sich der Norweger als 15. ebenfalls Punkte gut schreiben lassen. Aus dem Schweizer Team sticht Carlo Janka als Sechster raus.
01.03.2015, 10:0001.03.2015, 15:20
Mehr «Sport»

Der Sieger

Marcel Hirscher holt beim Weltcup-Riesenslalom von Garmisch zur grossen Show aus. Mit dem unglaublichen Vorsprung von 3,28 Sekunden feiert der Österreicher seinen 30. Weltcupsieg.  Mit seinem siebten Weltcup-Sieg in diesem Winter baut Hirscher die Führung im Gesamtwelcup aus und liegt neu 188 Punkte vor Kjetil Jansrud. Dominante Vorstellungen von Hirscher hat man schon viele gesehen. Doch so überlegen wie in Garmisch ist selbst der Salzburger noch nie aufgetreten. Einen so grossen Vorsprung hat seit dem Schweden Ingemar Stenmark in der Saison 1978/79 nie ein Fahrer herausgefahren. Stenmark siegte damals in Jasna mit 4,06 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten.

Hirscher sieht auf der Anzeigetafel, dass er mit unglaublichen 3,28 Sekunden Vorsprung gewinnt.
Hirscher sieht auf der Anzeigetafel, dass er mit unglaublichen 3,28 Sekunden Vorsprung gewinnt.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Das Podest

Der Deusche Felix Neureuther ist der Beste des Rests. Neureuther macht mit einem starken zweiten Durchgang noch drei Ränge gut. Dritter wird der am Vortag 37 Jahre alt gewordene Benjamin Raich. Für den Oldie ist es der insgesamt 92. Weltcup-Podestplatz, allerdings sein erster in diesem Winter. 

Da strahlen sie. Neureuther (2.), Hirscher (1.) und Reich (3.).
Da strahlen sie. Neureuther (2.), Hirscher (1.) und Reich (3.).Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Die Schweizer

Stark hält sich auch Carlo Janka. Auf den entfesselten Hirscher verliert Janka zwar beachtliche 4,29 Sekunden, aber das reicht noch immer zum 6. Platz, seiner besten Riesenslalom-Klassierung in diesem Winter. Genau wie Janka kann auch Manuel Pleisch im zweiten Durchgang noch einige Plätze gutmachen. Der Bündner klassiert sich am Ende auf dem guten 17. Rang. Weniger erfreulich ist das Resultat für Gino Caviezel, der sich mit Platz 22 begnügen muss.

Der Iceman fährt entschlossen und wird mit dem sechsten Platz belohnt.
Der Iceman fährt entschlossen und wird mit dem sechsten Platz belohnt.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Der Aufreger

Stürze gibt es keine, Ausfälle nur sehr wenige. Weil einer mit seiner Leistung alle anderen Fahrer in den Schatten stellt, verdient er es, unser Aufreger zu sein: Marcel Hirscher. Schon nach dem ersten Lauf, als er knapp zwei Sekunden auf den Zweiten Benjamin Reich herausholt, ist dem Salzburger nicht sehr wohl dabei. Es scheint fast, als würde sich Hirscher für seine Dominanz entschuldigen. Einfach ein Riesenslalom-Hirsch, dieser Marcel Hirscher.

Hirscher kann es sich selbst kaum erklären, dass er so überlegen ist.Instagram: marcel__Hirscher

Der Liveticker zum Nachlesen

Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story