Sport
Ski

Hannes Reichelt: «Am Start bin ich 100 Prozent fit. Und wenn nicht, dann mache ich den Rest mit meinem Wahnsinn wett!»

Hannes Reichelt im Fragen-Kreuzfeuer von watson.video: Watson
MARCO BÜCHEL INTERVIEWT LAUBERHORN-SIEGER

Hannes Reichelt: «Am Start bin ich 100 Prozent fit. Und wenn nicht, dann mache ich den Rest mit meinem Wahnsinn wett!»

Hannes Reichelt hat uns in Wengen gewaltig die Party vermasselt und einen Schweizer Dreifachsieg verhindert. Trotzdem: So richtig missgönnt dem sympathischen Österreicher diesen Sieg am Lauberhorn keiner. Vor dem Weltcup-Wochenende in Kitzbühel nahm er sich Zeit für ein Gespräch mit watson.
23.01.2015, 15:4524.01.2015, 11:27
doris und marco büchel
Mehr «Sport»

Der Weltcuptross ist wieder in Kitzbühel angekommen. Dort herrscht, wenige Tage vor der berühmt berüchtigten Streifabfahrt, Ausnahmezustand. Für ein ausführliches Interview und die grossen Themen – das Leben und die Liebe, Gott und die Welt – reichte die Zeit leider nicht aus. Aber «geht nicht», gibt's nicht. Für einen kurzen Kaffee mit Kumpel Marco «Büxi» Büchel reichte es dann doch noch. Hier der Einblick in das gesellige Plauder-Viertelstündchen mit Hannes Reichelt.

Kurzer Kaffeeplausch: Marco Büchel und Hannes Reichelt.
Kurzer Kaffeeplausch: Marco Büchel und Hannes Reichelt.Bild: Doris Büchel

watson: Du hast den Schweizern am Lauberhorn die Party vermiest, hast vergangenes Jahr die berühmte Streif in Kitzbühel gewonnen und überhaupt findet man dich regelmässig in den Top-Ten. Gleichzeitig bist du ein ruhiger, fast etwas unscheinbarer Athlet – der Traum aller Schwiegermütter quasi. Wie passt das zusammen, wo es doch immer heisst, in der Welt des Spitzensports leben vor allem Egoisten?
Hannes Reichelt: Naja, ich hab mir gedacht, nachdem du – der Traum aller Schwiegermütter – aufgehört hast, müsse ich deinen Job übernehmen (lacht.)

Ach was … du bist so ein ruhiger, zurückhaltender Typ. Passt das überhaupt zu einem Abfahrer?
Ich glaube schon. Ich bin halt nicht der grosse Sprücheklopfer und halte mich selber gerne am Boden der Realität. Ich find's einfach cool, wenn ich schnell skifahre und wenn ich Rennen gewinne. Ganz normal halt.

Also kein Egoist? 
Ein bisschen Egoismus hab ich schon auch.

Wie äussert sich das?
Ich gehe meinen eigenen Weg und schaue auf mich, so dass ich für mich das Beste rausholen kann. Aber ich reite deswegen sicher nie einen anderen in irgendeine Geschichte rein. Wenn mich jemand was fragt, gebe ich eine ehrliche Antwort.

Die ORF-Reporter Polzer und Assinger drehen selbstverständlich durch, wenn mit Reichelt ein Österreicher auf der Streif gewinnt.Video: Youtube/hanse10068

Jeder Abfahrer möchte einmal in seiner Karriere Kitzbühel gewinnen. Du hast das letztes Jahr geschafft. Wie hat dich dieser Sieg verändert?
Mich selber hat der Sieg nicht verändert. Aber in der Öffentlichkeit hat sich schon was verändert. Wenn ich in meiner zweiten Wohnheimat Innsbruck unterwegs bin, dann kennen mich seit diesem Sieg viel mehr Leute. Das hätte ich echt nie gedacht, dass ein einziger Sieg soviel auslösen kann. Diese Streif ist halt schon ein Mythos und mit dem Kinofilm One Hell of a Ride ist in Sachen Bekanntheit nochmal was dazugekommen.

Ist das positiv oder negativ?
Mich freut's, ich seh' das nur positiv. Und wenn's mich mal nervt, dann gibt es immer Wege und Mittel, wie ich das wieder einstellen kann. Ich lasse mich dadurch nicht einschränken. Überhaupt nicht.

Der Trailer zum Kinofilm «One Hell of a Ride».Video: Youtube/AustrianFilm

Nach deinem Lauberhornsieg am letzten Sonntag sagtest du in einem Interview: «Jetzt kann ich einen weiteren Punkt auf meiner To-Do-Liste abhaken.» Was steht denn da sonst noch drauf?
Auweh, da gibt's noch einige Abfahrten zu gewinnen. Auch die in Beaver Creek. Da ärgert's mich einfach, dass ich die noch nicht gewinnen konnte. Ich habe natürlich schon geschaut, was ich beim letzten Mal falsch gemacht habe und gesehen, dass ich es in den Kurven vermasselt hab. Sonst war ich echt schnell. Das muss ich noch ändern.

Wie praktisch, dass du dort bald wieder eine Chance bekommst. Auf dieser Strecke findet ja im Februar die WM-Abfahrt statt.
Genau, das steht auch auf der To-Do-Liste (lacht). Im Ernst, mich ärgert das einfach, dass ich als Skifahrer in einem einzigen Teilabschnitt soviel Zeit verliere, dass ich das Rennen dann nicht mehr gewinnen kann. Und sonst bin ich überall gleich schnell wie der Kjetil Jansrud, der das Rennen gewonnen hat.

Wird deine To-Do-Liste mit deinen Erfolgen eigentlich immer kürzer oder wird sie länger, weil du immer mehr willst? 
Es gibt soviel auf dieser Liste … so lange kann ich gar nicht Skifahren, bis ich das alles abgehakt habe.

Kann es sein, dass du dann am erfolgreichsten bist, wenn du vor dem Rennen unten durch musst? Du hast vergangenes Jahr Kitzbühel gewonnen trotz eines bedrohlichen Bandscheibenvorfalls. Und vor deinem Lauberhornsieg hat dich eine Männergrippe geplagt. 
Naja, was ich letztes Jahr durchmachte mit den Bandscheiben und das jetzt, das ist komplett was anderes. Das jetzt war eine Verkühlung, das hatten andere auch. Und ich habe zum Glück in Beaver Creek den Super-G gewonnen und war komplett gesund. Das macht jetzt vielleicht so den Anschein, aber ich kann auch gewinnen, wenn ich 100 Prozent fit bin.

Und wenn du am Start stehst, blendest du eh alles aus …
Wenn ich am Start bin, dann bin ich 100 Prozent fit. Wenn nicht, dann mach ich den Rest mit meinem Wahnsinn wieder wett (lacht).

Du musst immer wieder deine Grenzen überwinden. Fällt dir das eher leicht oder doch etwas schwerer? 
Gerade in Kitzbühel muss ich mich schon sehr überwinden und über meine Grenzen hinauswachsen. Es ist einfach nicht normal, wenn du da oben stehst und die erste Kurve in der Hocke durchziehen musst. Ja, in Kitzbühel ist dieser Grad sehr schmal.

Mehr kannst du als österreichischer Sportler eigentlich gar nicht erreichen: Die Siegerehrung für Hannes Reichelt 2014.Video: Youtube/ÖSV

Ich hatte am Morgen beim Aufstehen vor der Streifabfahrt immer einen grossen Stein auf meiner Brust. Wie ist es bei dir, kriegst du das Butterbrot beim Frühstück gleich gut runter wie vor anderen Abfahrten? 
Beim Aufstehen spüre ich den Stein noch nicht. Aber nach der Besichtigung, je näher der Start kommt, desto stärker wird das Herzklopfen.

Wie ist das oben im Starthaus, in den letzten Minuten. Da ist man ziemlich allein, oder? 
Definitiv. Du weisst ja, keiner redet mehr und alle stehen unter Anspannung. Das ist irgendwie schön, weil du halt komplett deine Ruhe hast. Aber irgendwie merkt man halt auch, was für ein Grenzgang diese Abfahrt ist.

Warum bist du eigentlich ausgerechnet in Kitzbühel immer so schnell? 
Die Abfahrt liegt mir einfach. Du musst ein kompletter Skifahrer sein, um da zu gewinnen. Mutig, technisch versiert, ein schneller Gleiter. Kitzbühel und Wengen, da sind auch die meisten Zuschauer, da ist die grosse Bühne. Ich liebe das, es motiviert mich zusätzlich.

Schnelle Männer aus dem Alpenraum: Hannes Reichelt, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Marco Büchel (von links).
Schnelle Männer aus dem Alpenraum: Hannes Reichelt, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Marco Büchel (von links).Bild: Doris Büchel

Mal abgesehen von Kitzbühel – wenn du mit Leuten redest, gibt es da Sachen die dich nerven? 
Mich fragten die Leute manchmal, was ich eigentlich im Sommer arbeite. Wenn man mich fragt, was meine Erwartungen seien, das nervt mich. Oder ob ich mich als Favoriten sehe. Das sind halt die langweiligsten Fragen.

Du kennst aber auch die langweiligste Antwort auf die langweiligste Frage, oder?
«Ich werde mein Bestes geben und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt.» Meine Standard-Antwort ist immer: «Mein Ziel ist, dass ich ans Limit gehe und nicht darüber hinauschiesse.»

Wow, das ist ja schon richtig kreativ (lacht). Warum bist du eigentlich Skirennfahrer geworden? 
Ich kann nichts anderes, echt! Ich bin zwar handwerklich einigermassen begabt, aber sportlich gesehen? Ich hab zwei linke Füsse was Ballsport angeht und Skifahren ist das Einzige, was ich hinbekommen habe. Zum Glück relativ gut.

Dann geht es dir gerade wie mir, ich konnte auch nichts anderes.
Du hast dafür eine grosse Klappe, das ist doch auch schon was (lacht).

Felix Neureuther hat bei unserem Interview gesagt, den Fahrstil eines Skifahrers könne man fast eins zu eins auf den Menschen übertragen. Was sagt dein Fahrstil über dich aus? 
Ich bin ruhig, gefühlvoll und mache nicht zu viele überflüssige Bewegungen.

Mehr Interviews von Büxi

Das Podest in Wengen: Beat Feuz, Hannes Reichelt, Carlo Janka (von links). In Kitzbühel wollen die Schweizer zurückschlagen.
Das Podest in Wengen: Beat Feuz, Hannes Reichelt, Carlo Janka (von links). In Kitzbühel wollen die Schweizer zurückschlagen.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Herausforderer, der aus dem Chaos kommt und eine Warnung der ZSC-Geschichte
Lausanne spielt «deutschschweizerischer» als alle Teams östlich von Freiburg. Ein gefährlicher Gegner für die ZSC Lions. Eine Warnung kommt für die himmelhoch favorisierten Zürcher aus der eigenen Geschichte.

Vielleicht ist doch nicht alles so klar, wie es statistisch scheint. Die ZSC Lions sind zwar in allen wesentlichen Playoff-Statistiken besser als ihr Finalgegner und sie haben die Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung auf Lausanne (3.) gewonnen. Noch Fragen?

Zur Story