Sport
Ski

Levi: Shiffrin siegt – Holdener Fünfte

Switzerland's Wendy Holdener competes during the first run of an alpine ski, women's World Cup slalom, in Levi, Finland, Saturday, Nov. 17, 2018. (AP Photo/Gabriele Facciotti)
Wendy Holdener muss sich beim ersten Slalom der Saison mit Rang 5 begnügen.Bild: AP/AP

Shiffrin gewinnt ersten Slalom der Saison – Holdener verpasst das Podest

Wendy Holdener verpasst im ersten Weltcup-Slalom des Winters den Platz auf dem Podium. Die Innerschweizerin muss sich in Levi mit Rang 5 begnügen. Der Sieg geht einmal mehr an Mikaela Shiffrin.
17.11.2018, 14:58
Mehr «Sport»

Im letzten Winter hatte Wendy Holdener in 7 der 9 Weltcup-Slaloms einen Podiumsplatz belegt, zweimal war sie ausgeschieden. Diesmal aber reichte es ihr nicht in die Top 3, wenngleich nur wenig fehlte. Lediglich 6 Hundertstel lagen zwischen ihr und der drittplatzierten Österreicherin Bernadette Schild, die sich mit Laufbestzeit vom 12. auf den 3. Platz verbesserte.

epa07173020 Wendy Holdener of Switzerland reacts in the finish area during the second run of the women's Slalom race of the Alpine Skiing World Cup in Levi, Finland, 17 November 2018. EPA/KIMMO B ...
Ungläubig schaut Holdener auf die Anzeigetafel.Bild: EPA/COMPIC

Platz 5 hatte für Holdener schon im ersten Lauf resultiert. Vor allem im Steilhang hatte die Olympia-Zweite im Slalom Zeit eingebüsst. Zu verhalten sei sie dort gefahren, kritisierte sie hinterher ihre Fahrt. Aber auch im zweiten Durchgang kam sie nicht optimal ins Fahren. Die 25-jährige aus Unteriberg wirkte leicht verkrampft im Bemühen, die Rangliste aufzurollen.

Denn schliesslich möchte Wendy Holdener nur zu gerne endlich ihren ersten Weltcup-Slalom gewinnen. An der Nummer 1 der Sparte ist aber nur schwer vorbeizukommen. Auch im Norden Finnlands offenbarte Mikaela Shiffrin ihre Sonderklasse. Die Amerikanerin verbuchte den 44. Weltcupsieg ihrer Karriere, den 33. in einem Slalom. Um 0,58 Sekunden verwies sie Petra Vlhova auf Platz 2. Im letzten Winter hatte die Slowakin in Levi vor Shiffrin gewonnen. Nur noch ein Sieg trennt Shiffrin im Slalom von der Schweizer Ski-Legende Vreni Schneider, und auch der Rekord, gehalten von der Österreicherin Marlies Schild mit 35 Erfolgen, dürfte schon bald fällig sein.

Michelle Gisin erreichte in Levi als exakt 10. einen Platz in den Top 10, womit sie ihr primäres Ziel erreichte. Die Engelbergerin lag bei Halbzeit auf Position 13, ehe sie sich noch um drei Ränge verbesserte. Die Nidwaldnerin Carole Bissig, die als 29. knapp in den Finallauf gerutscht war, beging im zweiten Durchgang vor dem abschliessenden Flachstück einen schweren Fehler, weshalb ihr letztlich nur Platz 28 blieb.

Pech hatte die Urnerin Aline Danioth, der als 31. drei Hundertstel zur Qualifikation fehlten. Auch die übrigen Schweizerinnen, unter ihnen die Debütantin Lorina Zelger aus Gams im Kanton St. Gallen, schafften den Vorstoss in den zweiten Lauf nicht. (leo/sda)

Die schlimmsten Ski-Dresses aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
17.11.2018 11:59registriert Dezember 2014
Ou cool endlich hat die Saison begonnen, keine Ahnung wieso aber ich gucke dem Sport gerne zu :)
282
Melden
Zum Kommentar
7
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story