Sport
Ski

Ski Alpin: Gut-Behrami so stark wie beim Gesamtweltcup-Sieg 2016

Switzerland's Lara Gut-Behrami reacts after completing an alpine ski, women's World Cup super-G race in Garmisch-Partenkirchen, Germany, Saturday, Jan. 30, 2021. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Lara Gut-Behrami ist in überragender Form.Bild: keystone

Gut-Behrami so stark unterwegs, dass Erinnerungen an den Gesamtweltcup-Sieg wach werden

Lara Gut-Behrami reiht im Super-G Sieg an Sieg und erinnert mit ihren Podestplatzierungen auch in Abfahrt und Riesenslalom wieder an die jene Fahrerin, die 2016 die grosse Kristallkugel gewonnen hat.
30.01.2021, 20:28
Mehr «Sport»

Der Vergleich mit der eigenen, so erfolgreichen Vergangenheit drängt sich nach Lara Gut-Behramis jüngster Erfolgsserie regelrecht auf. Im Winter 2016/17 war es, dem ersten nach ihrem Gesamtweltcupsieg, als die Tessinerin letztmals drei Super-G-Triumphe in Folge feierte. Diese Serie, die in Lake Louise begann und in Val d'Isère und Garmisch ihre Fortsetzung fand, riss erst Ende Januar 2017 in Cortina d'Ampezzo.

Im Dolomiten-Skiort, wo in Kürze die Weltmeisterschaften beginnen, hatte Gut-Behrami am Vortag die Abfahrt gewonnen. Im Super-G lag sie bei der letzten Zwischenzeit mit riesigem Vorsprung vor der nachmaligen Siegerin. Dann aber passierte das Malheur, als sie bei annähernd Tempo 100 mit ihrem rechten Arm hart an einem Tor anschlug und stürzte. Schmerzhafte Prellungen am Oberarm und Oberschenkel waren die Folge.

AUDI FIS SKI WORLD CUP 2016 / 17 World Cup Super-G Ladies Olympia delle Tofane Lara Gut SUI verletzt sich bei einem Sturz , Cortina D Ampezzo Veneto Italien No model release
Lara Gut-Behrami verletzte sich 2017 in Cortina. Bild: imago sportfotodienst

Gut eine Woche später war die Tessinerin dank viel Physiotherapie und unzähligen Massage-Stunden für den Auftakt der Heim-WM in St. Moritz immerhin so weit wieder hergestellt, dass sie im Super-G zu Rang 3 fuhr. Bronze jedoch wertete Gut-Behrami, die an Grossanlässen schon sechs Podestplätze, aber noch keine Goldmedaille vorzuweisen hat, als Enttäuschung. Umso mehr sie damals in ihrer Spezialdisziplin den Saison-Auftakt dominiert hatte. «Natürlich hätte ich am liebsten Gold geholt», gab sie nach dem WM-Super-G zu.

Doch es sollte im Engadin für die damals 25-Jährige aus Comano noch viel schlimmer kommen. Sie erlitt wenige Tage später beim Einfahren für den WM-Kombinations-Slalom einen Riss des vorderen Kreuzbandes am linken Knie. Diese schwere Verletzung sorgte – trotz schnellstmöglicher Rückkehr im Oktober 2017 in Sölden – für eine Zäsur in der Karriere. Erst zweieinhalb Jahre später, Ende Februar 2020 bei ihrem Abfahrts-Doppelsieg in Crans-Montana, stand Gut-Behrami wieder in einer anderen Disziplin als im Super-G auf dem Weltcup-Podest.

Auf diese Saison hin kriegte die mittlerweile 29-fache Weltcupsiegerin das Gesamtpaket aus Kopf, Physis und Material, welches für Erfolge unerlässlich ist, endlich auch im Riesenslalom wieder zusammen. Ein wichtiger Teil in diesem Erfolgs-Puzzle kommt ihrem Trainer Alejo Hervas zu. Der im Frühjahr 2019 zu ihr gestossene Spanier, der von Swiss-Ski angestellt ist, habe ihr «sehr dabei geholfen, mich zu entwickeln und dass ich mich auch körperlich wieder so wohl fühle», sagte Gut-Behrami vor eineinhalb Wochen bei den Heimrennen in Crans-Montana.

Was sie erreichen kann, wenn sie sich rundum wohl fühlt, illustrieren die vergangenen Tage perfekt: im Wallis Abfahrtsrang 2 und der überlegene Super-G-Sieg – beides trotz heftigen Rückenschmerzen –, danach der 2. Platz im Riesenslalom von Kronplatz und nun in Garmisch ein weiterer ungefährdeter Triumph im Super-G. Wer in vier Rennen hintereinander innert acht Tagen und in drei verschiedenen Disziplinen immer mindestens Zweite wird, der kann wieder wieder höchste Ziele anpeilen.

Lara Gut of Switerland celebrates with the women's Alpine Skiing World Cup Overall trophy during the podium ceremony at the FIS Alpine Ski World Cup Finals, in St. Moritz, Switzerland, Sunday, Ma ...
Lara Gut-Behrami mit der grossen Kristallkugel.Bild: KEYSTONE

Auch wenn sie am Samstag in Bayern verständlicherweise verneinte, trotz nur noch 62 Punkten Rückstand auf Leaderin Petra Vlhova schon an den Gesamtweltcup zu denken, («denn den gewinnt man nicht jetzt, sondern erst im März»), sind Parallelen zur Zeit vor fünf Jahren nicht von der Hand zu weisen. Es war im Dezember 2015, als die Tessinerin letztmals eine vergleichbare Erfolgsserie hinlegte. Damals triumphierte sie in Val d'Isère zunächst in Kombination und Abfahrt. Danach folgten zwei Riesenslaloms. In Courchevel wurde sie Zweite, in Lienz siegte sie. Am Ende des Winters erhielt Gut-Behrami als erste Schweizerin seit Vreni Schneider (1995) die grosse Kristallkugel überreicht. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story