Sport
Ski

Ski alpin: Zenhäusern fährt aufs Slalom-Podest – Pinturault scheidet aus

Männer-Slalom in Kranjska Gora
1. Clément Noël (FRA) 1:47.51
2. Victor Muffat-Jeandet (FRA) +0.62
3. Ramon Zenhäusern (SUI) +0.71
4. Loic Meillard (SUI) +0.90
11. Daniel Yule (SUI) +2.16
Out: Simonet, Nef, Aerni (SUI), Pinturault (FRA)
epa09073345 Ramon Zenhaeusern of Switzerland clears a gate during the first run of the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Kranjska Gora, Slovenia, 14 March 2021. EPA/IGOR KUP ...
Ramon Zenhäusern lässt sich vom Schneetreiben nicht aus der Ruhe bringen.Bild: keystone

Zenhäusern fährt bei Noël-Triumph aufs Podest – Pinturault holt keine Punkte

Ramon Zenhäusern sichert sich im bei schwierigsten Bedingungen ausgetragenen Weltcup-Slalom in Kranjska Gora einen weiteren Podestplatz. Der Walliser wird vor Teamkollege Loïc Meillard Dritter.
14.03.2021, 13:4814.03.2021, 14:18
Mehr «Sport»

Besser als Zenhäusern und Meillard waren bei teilweise heftigstem Schneefall, eingeschränkter Sicht und auf einer stetig ruppiger werdenden Piste nur zwei Franzosen. Clément Noël feierte vor Landsmann Victor Muffat-Jeandet seinen achten Weltcup-Sieg, den zweiten in diesem Winter. Ein Sieger war auch Marco Schwarz. Der Österreicher steht vorzeitig als Gewinner der kleinen Kristallkugel fest.

Die kleine Kugel ist vergeben:

Der Stand im Slalom-Weltcup.
Der Stand im Slalom-Weltcup.tabelle: srf

Zenhäusern zeigte eine weitere ganz starke Leistung auf dem Hang, an den er so gute Erinnerungen hat. Vor drei Jahren stand er hier als Dritter erstmals in einem Weltcup-Slalom auf dem Podium, zwölf Monate später sicherte er sich seinen ersten Sieg in dieser Disziplin. Die Premiere verdankte er einer fulminanten Fahrt im zweiten Lauf, mit der er selbst Marcel Hirscher um mehr als eine Sekunde distanzierte und vom 7. Rang ganz an die Spitze vorpreschte.

Der 3. Rang war Zenhäuserns dritte Klassierung in Folge unter den ersten drei. In den zuvor letzten zwei Weltcup-Slaloms vor anderthalb Monaten in Chamonix war er jeweils Zweiter geworden. Dazu hatte er im Dezember den Auftakt in Alta Badia dominiert.

Auch Meillard wäre längst reif für einen Podestplatz im Slalom in diesem Winter. Der Neuenburger musste sich im teaminternen Duell mit Zenhäusern um den 3. Rang um 19 Hundertstel geschlagen geben. Vierter war er schon im zweiten Rennen in Flachau geworden, dazu Fünfter in Adelboden und Sechster im ersten Slalom in Chamonix.

Daniel Yule klassierte sich als drittbester Schweizer in Kranjska Gora als Neunter. Luca Aerni, nach dem ersten Lauf auf dem 23. Platz, fiel nach einem Einfädler aus.

Pinturault holt keine Punkte

Einer der grossen Verlierer an diesem Tag war Alexis Pinturault. Der Franzose schied als Vierter des ersten Laufs ebenfalls nach einem Einfädler aus und liess damit die Chance ungenutzt, seinen Vorsprung auf Marco Odermatt in der Weltcup-Gesamtwertung wieder auszubauen. Pinturault reist mit der Marge von 31 Punkten auf den Nidwaldner an die Final-Woche nach Lenzerheide. (pre/sda)

Der Kampf um die grosse Kugel:

Der Stand im Gesamtweltcup.
Der Stand im Gesamtweltcup.tabelle: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ragettli machts ohne – hier brettert der Freeskier nur in Skischuhen über die Piste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trafalgar
14.03.2021 15:48registriert August 2014
Jetzt ist alles möglich für Odermatt!
Hoffe er holt sich die grosse Kugel beim Weltcupfinale.
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
14.03.2021 15:43registriert Juli 2015
Pinturault spürt Ödus Atem im Nacken....
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
14.03.2021 09:59registriert Januar 2021
Für Spannung im 2. Lauf ist gesorgt und mit unseren Jungs ist durchaus zu rechnen...
🇨🇭 H O P P 🇨🇭 S C H W I I Z 🇨🇭
302
Melden
Zum Kommentar
18
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story