Sport
Sport kompakt

FC Vaduz macht Aufstieg in die Super League perfekt

Dank 3:0 gegen Wohlen
Dank 3:0 gegen Wohlen

FC Vaduz macht Aufstieg in die Super League perfekt

04.05.2014, 16:4806.05.2014, 14:06
Bild
Bild: Keystone

Zum zweiten Mal in seiner Geschichte steigt der FC Vaduz in die höchste Schweizer Spielklasse auf. Die Liechtensteiner bewerkstelligten den souveränen Aufstieg schon in der fünftletzten Runde der Challenge League mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Kellerklub Wohlen. Der Österreicher Manuel Sutter erzielte die ersten beiden Vaduzer Treffer (38./52.), das dritte Tor steuerte der Nordkoreaner Kwang Ryong Pak (57.) bei. Trotz Gratiseintritt wollten sich nur 2700 Zuschauer die Partie anschauen.

Die bislang einzige Saison in der Super League bestritt Vaduz 2008/09. Als Aufstiegstrainer darf sich Giorgio Contini feiern lassen. Viele Schlüsselspieler auf dem Weg nach oben haben Erfahrung in der Super League: beispielsweise der routinierte Goalie Peter Jehle, St. Gallens Ex-Captain Philipp Muntwiler oder Franz Burgmeier, der für Aarau und Basel spielte.

Wohlen bleibt nach der Niederlage Vorletzter mit nur noch zwei Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Locarno, das am Samstag gegen Winterthur 2:2 spielte. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Irland qualifiziert sich in allerletzter Minute für die WM-Playoffs – die Fans rasten aus
Dem irischen Fussball-Nationalteam ist ein Coup gelungen. Mit einem Last-Minute-Triumph gegen Ungarn qualifizierten die Iren sich für die WM-Playoffs. Troy Parrott schoss gleich drei Tore – und die Fans rasteten aus.
«Er wird niemals mehr für ein Pint bezahlen müssen» – so lautet der Tenor wenn über die Leistung des 23-jährigen Troy Parrott diese Woche gesprochen wird.
Zur Story