Nico Rosberg stellt im letzten freien Training zum Grand Prix von Spanien die Bestzeit auf. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wird mit fast 0,9 Sekunden Rückstand Zweiter.
Hinter dem Mercedes-Duo reihte sich der Vorjahressieger in Montmeló, Fernando Alonso, als Dritter ein (1,3 Sekunden zurück) - vor Felipe Massa (Williams) und Romain Grosjean (Lotus).
Weltmeister Sebastian Vettel klassierte sich nach 20 absolvierten Runden als Zehnter. Der Deutsche hatte am Freitag das zweite freie Training nach einem technischen Defekt auslassen müssen, da ein Kabelbaum nach einem Kurzschluss nicht rechtzeitig gewechselt werden konnte.
Saubers Adrian Sutil klagte über ein schwierig zu fahrendes Auto und klassierte sich nur auf dem 17. Rang. Sein Teamkollege Esteban Gutierrez reihte sich unmittelbar dahinter ein.
Der Start zum Qualifying erfolgt um 14 Uhr. In dieser Saison behielt Hamilton in der Zeitenjagd bislang dreimal die Oberhand, Rosberg einmal. Wenig deutet darauf hin, dass sich an der Dominanz der Silberpfeile im fünften Qualifying des Jahres etwas ändert. (pre/si)
«Die Mannschaft hat das Potenzial, alle drei Partien zu gewinnen», sagte Nationaltrainer Patrick Fischer im Vorfeld des Turniers. Nachdem die ersten acht Partien vor heimischem Publikum im Rahmen der Euro Hockey Tour allesamt verloren gegangen waren, sollte nun endlich der erste Heimsieg her.