Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Der SC Bern wechselt zu Ochsner Hockey

Berns Spieler feiern ihren Sieg im Spiel der Eishockey National League zwischen SC Bern, SCB, und SC Rapperswil-Jona Lakers, SCRJ, vom Dienstag, 23. Dezember 2025 in Postfinance Arena in Bern. (KEYSTO ...
Der SC Bern setzt in der kommenden Saison auf einen neuen Ausrüster.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Noch mehr Zürcher Einfluss beim SCB – ein Grund zur Sorge?

Der SC Bern gibt ein Stück bernische Identität auf und beendet nach 38 Jahren die Zusammenarbeit mit Interhockey. Neu wird Ochsner Hockey der neue SCB-Ausrüster.
15.01.2026, 16:1115.01.2026, 16:48

Der Ausrüster ist ein wichtiger Geschäftspartner für jedes Hockeyunternehmen: Er liefert die Ausrüstungen für alle Teams und gewährleistet den Service. Es kommt schon mal vor, dass der Ausrüster jeden Tag eine Fachkraft vorbeischickt, um Wünsche der Spieler zu erfüllen.

Ausrüster eines NL-Klubs zu sein, bringt Prestige, aber wenig Gewinn: Ein Ausrüster erzielt mit einem NL-Klub pro Saison rund eine Million brutto Umsatz, muss aber auf dieser Summe 20 bis 30 Prozent Rabatt gewähren. Plus wird dem Ausrüster in der Regel ans Herz gelegt, sich auch als Sponsor sechsstellig beim Klub erkenntlich zu zeigen. Aber eben: Werbewirkung und Prestige sind auch wichtig.

Den Markt in der Schweiz teilen sich Interhockey, Ochsner Hockey (nicht zu verwechseln mit dem Sportartikel-Titanen Ochsner Sport) und Conte Sport auf.

Ochsner Hockey ist Ausrüster für die ZSC Lions, die Lakers, Kloten, Langnau, Gottéron, Lausanne und Davos. Conte Sport für Zug, Biel, Lugano und Ajoie. Interhockey für den SC Bern, Servette und Ambri.

Auf nächste Saison gibt es nun einen Wechsel: Interhockey verliert den SCB an Ochsner Hockey, 1969 gegründet von der Kloten-Legende Jürg Ochsner und heute geführt von seinem Sohn Sascha, einst Stürmer in Klotens Meisterteams der 1990er-Jahre.

Portrait von Juerg Ochsner, Praesident des EHC Kloten, aufgenommen am 20. August 1998. (KEYSTONE/Str)
Jürg Ochsner gründete seine Firma im Jahr 1969.Bild: KEYSTONE

Ein bedeutsamer Wechsel. Seit 38 Jahren ist Interhockey mit Sitz im bernischen Kirchberg SCB-Ausrüster und es hat nie irgendwelche Klagen gegeben. Ganz im Gegenteil. Die Kundenzufriedenheit ist gross. Weshalb dann dieser Wechsel, mit dem der SCB ein Stück bernische Identität aufgibt? SCB-General Marc Lüthi sagt: «Wir haben uns den Entscheid nicht leicht gemacht.» Eine 38-jährige Geschäftsbeziehung gibt man nicht einfach so auf und den Entscheid hat schliesslich der Verwaltungsrat abgesegnet. Der Grund: «Die Angebotspalette von Ochsner ist breiter.»

Roland Gerber, einst Torhüter beim SCB, Ambri und Langnau, ist VR-Präsident und Mehrheitsbesitzer von Interhockey. Er bedauert die Beendigung einer so langen Partnerschaft, sagt aber ohne jeden Groll: «Den Entscheid müssen wir akzeptieren, das gehört zum Geschäft und ändert nichts an unseren guten Beziehungen zum SCB, die wir auf persönlicher Ebene weiterhin pflegen.» Die Begründung von Marc Lüthi kann er allerdings nicht vollumfänglich nachvollziehen: «Ich bin überzeugt, dass wir in der Lage sind, den gleichen Service zu bieten und die gleichwertige Angebotspalette.»

Pascal Signer, COO, spricht an der Saison Medienkonferenz des SC Bern am Montag, 25. August 2025 in der Postfinance Arena in Bern. Am 9. September spielt der SCB sein erstes Spiel der Saison 2025/26 a ...
Der Einfluss von Pascal Signer beim SC Bern wird grösser.Bild: keystone

Nun wissen wir, was die offiziellen Stellen zum Wechsel des SCB-Ausrüsters sagen. Aber wie immer gibt es auch eine inoffizielle Version. Kritiker monieren, der Einfluss der Zürcher in der SCB-Geschäftsleitung werde immer grösser. Bereits Pascal Signer (die Nummer zwei der Bürogeneräle hinter Marc Lüthi) und Obersportchef Martin Plüss sind Zürcher und auch Untersportchef Diego Piceci kommt aus der Ostschweiz (Rapperswil-Jona). Der Ausrüster-Wechsel sei von der Geschäftsleitung durchgesetzt und dann halt – wie es oft der Fall ist – vom Verwaltungsrat abgenickt worden.

Nun denn: Geschäft ist Geschäft. Aber wer in Bern fragt, ob der nun noch stärkere Einfluss der Zürcher ein Grund zur Sorge sei, bekommt nicht nur von Nostalgikern eine klare Antwort: Ja, es ist ein Grund zur Sorge. Quo vadis («wohin des Weges»), SC Bern, wenn einmal Marc Lüthi nicht mehr dabei ist und Kronprinz Pascal Signer im Tagesgeschäft das letzte Wort hat? Wir wollen nicht grübeln.

Hockey haut dich um!
Auch in dieser Saison können die Schweizer Eishockeyfans ausgewählte Spiele im Free-TV mitverfolgen.

Das ganze Programm von TV24, 3+ und oneplus findest du hier.
TV24 Logo 3plus Logo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
15.01.2026 17:25registriert April 2022
bitte nun noch ein Bericht ob die SCB Spieler mehrheitlich bei Coop oder Migros einkaufen gehen
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mario 66
15.01.2026 22:15registriert November 2015
Kaum zu fassen, dass dieser ausrüsterwechsel einen artikel wert ist - und ich diese belanglosigkeit nicht nur anklicke, sondern auch kommentiere
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Devante
15.01.2026 16:30registriert Mai 2014
als hobby eishockeyaner kann ich bestätigen, dass ich bei allen drei anbietern regelmässig equipment kaufe, aber die Beratung, das Know How, das Sortiment und die "Hockey DNA" ist nirgends grösser als bei Ochsner Hockey.....war schon immer so und wird wohl immer bleiben. Von daher kann ich den Entscheid verstehen
268
Melden
Zum Kommentar
44
Yamal trifft traumhaft per «Bicicletta» – ManUnited schlägt auch Arsenal
Der VfB Stuttgart bleibt in der Bundesliga auf Champions-League-Kurs. Die Schwaben gewinnen in der 19. Runde bei Borussia Mönchengladbach 3:0 und verteidigen den 4. Platz.
Zur Story