Die Schweizer Frauen sind auf dem Weg zur erstmaligen WM-Qualifikation kaum noch zu stoppen. Sie gewannen in Israel 5:0. Das zweitplatzierte Israel konnte die Schweizerinnen nie gefährden. Innerhalb einer halben Stunde gelang Fabienne Humm vom FC Zürich in Petach Tikva ein lupenreiner Hattrick. Für die Mittelfeldspielerin waren es die ersten drei Länderspiel-Tore. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erhöhte Lara Dickenmann von Olympique Lyon mit einem Foulpenalty auf 4:0. In der Nachspielzeit erhöhte Topskorerin Ana Crnogorcevic dann noch auf 5:0.
Damit steht das Team von Nationalcoach Martina Voss-Tecklenburg auch nach vier Spielen verlustpunktlos an der Spitze. Das Torverhältnis beträgt neu 17:0! Die erstmalige Qualifikation für eine WM-Endrunde ist zum Greifen nah. Die Gruppensieger lösen das Ticket für die Titelkämpfe 2015 in Kanada direkt, die besten vier Gruppenzweiten erhalten in einem Playoff noch eine Chance. Bei einem Spiel mehr beträgt der Vorsprung auf Gruppenfavorit Dänemark bereits acht Punkte. (ram/si)
Gaëtan Voisard hatte als Verteidiger Haudegen einst vielerorts Kultstatus (u.a. in Pruntrut, Bern, Lugano, Zug, Basel und Rapperswil-Jona). Nun hat er als vielgereister Agent vor allem viel Arbeit. Auch bei seinem Besuch hier in Herning rappelte sein Hosentelefon immer wieder.