Der frühere NHL-Keeper David Aebischer (36) denkt noch nicht ans Karriere-Ende, nachdem er bei den Rapperswil-Jona Lakers keinen neuen Vertrag erhalten hat. Der ehemalige Schweizer Nationalgoalie wird sich laut der Zeitung Le Matin ab der kommenden Woche bei den Kloten Flyers fit halten. «Es wird schwierig, in der Schweiz einen neuen Klub zu finden. Ich bin aber auch bereit, ins Ausland zu gehen», wird der Freiburger in der Waadtländer Tageszeitung zitiert.
Zu Aebischers grössten Erfolgen zählt der Gewinn der Bronzemedaille mit der Schweiz bei der U20-WM 1998 (bester Keeper jener Titelkämpfe), der vierte Rang mit der A-Nationalmannschaft an der Heim-WM im gleichen Jahr sowie der Stanley-Cup-Sieg mit Colorado Avalanche 2001 als damaliger Nummer-2-Keeper der Franchise.
In der NHL spielte Aebischer später noch für die Montreal Canadiens sowie eine Partie für die Phoenix Coyotes. In der NLA stand er neben Rapperswil-Jona auch für seinen Stammklub Fribourg-Gottéron sowie für Lugano zwischen den Pfosten. (si)
Die Schweizer waren mindestens eine Klasse besser als der überraschende Viertelfinalist und Weltranglisten-13. Österreich mit seinem Zürcher Trainer Roger Bader. Bereits nach 15 Minuten führten die Schweizer vorentscheidend 3:0, nach 25 betrug der Vorsprung 5:0.