Die Sensation an der Beachvolleyball-EM in Cagliari (It) ist perfekt: Tanja Goricanec/Tanja Hüberli gewinnen den Halbfinal gegen das topgesetzte deutsche Duo Ludwig/Walkenhorst und spielen um Gold.
21:15, 21:14 setzten sich die beiden jungen Schweizerinnen gegen das derzeit weltbeste Duo durch und sicherten der Schweiz damit die erste EM-Medaille seit 2009. Damals gewannen Simone Kuhn und Nadine Zumkehr in Sotschi (Russ) Bronze.
Im Final treffen die beiden Schweizerinnen entweder auf Madelein Meppelink/Marleen van Iersel (Ho/6) oder Victoria Bieneck/Julia Grossner (De/12). (si/qae)
Im heutigen WM-Viertelfinal trifft die Hockey-Nati im Nachbarduell auf Österreich. Im Vorfeld des Spiels fällt bei uns im Büro auch mal der Satz: «Ein wenig würde ich es den Österreichern schon gönnen …» Ausgerechnet Österreich, der sonst so grosse Rivale von uns in jeder Sportart. Man stelle sich eine solche Aussage im Skifahren vor. Vor der Abfahrt in Kitzbühel sagen die Österreicher: «Einen Dreifachsieg würde ich den Schweizern heute schon gönnen.» Unvorstellbar! Doch warum mögen wir den östlichen Nachbarn im Eishockey so?