Der Wechsel von Josip Drmic vom 1. FC Nürnberg zu Bayer Leverkusen ist endgültig unter Dach und Fach. Der Schweizer Internationale hat beim «Pillenklub» einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Die Ablösesumme ist nicht bekannt, laut Sport-Bild sollen die Leverkusener aber rund sechs Millionen Euro für den 1,81 Meter grossen Stürmer auf den Tisch legen.
«Mit dieser Verpflichtung haben wir ein klares Zeichen für unsere künftige Ausrichtung gesetzt», so Bayer-04-Geschäftsführer Michael Schade auf der vereinseigenen Homepage. «Josip Drmic hat seine Extraklasse im vergangenen Bundesliga-Jahr bewiesen, er gehört zu den herausragenden Torjägern. Mit ihm wollen wir unsere Offensivqualitäten noch einmal deutlich erhöhen und die Mannschaft rüsten für den erneuten Angriff auf die Champions League.»
#Bayer04 hat für die nächste Saison Josip #Drmic vom 1. FC Nürnberg verpflichtet. Der Stürmer unterschrieb bis 2019. pic.twitter.com/TiWuBnuDHt
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) 12. Mai 2014
Drmic freut sich auf die bevorstehende Aufgabe, schaut aber auch ein bisschen wehmütig zurück. «Es ist wirklich bitter für mich, dass ich den Club auf diese Weise verlassen muss. Ich hatte trotz des traurigen Saisonendes eine tolle Zeit dort», wird der 21-Jährige zitiert.
«Aber jetzt will ich mit Leverkusen in der Bundesliga-Spitze mitspielen und in den Playoffs im August endgültig die Champions League erreichen. Das ist ein Traum für jeden Fussball-Profi. Leverkusen hat eine tolle Mannschaft und mich in vielen Gesprächen davon überzeugt, dass es die absolut richtige Entscheidung ist, hierher zu wechseln.
@SPORT1 Lothar Matthäus: "Drmic unterschreibt hundertprozentig bei Arsenal" Da hat er ja Wunderbar falsch recherchiert.
— Desudro Adryh H'Tu (@TheTendo14) 12. Mai 2014
Drmic war im Sommer 2013 vom FC Zürich zu Nürnberg gewechselt und schaffte beim «Club» sofort den Sprung in die Stammelf. In 33 Spielen erzielte er 17 Treffer und etablierte sich auch in der Schweizer Nationalmannschaft. Trotz seiner Tore konnte Drmic den Abstieg der Nürnberger nicht verhindern. (pre)
Eine weitere Fussballsaison steht kurz vor dem Ende. Doch noch gibt es einige offene Entscheidungen in nationalen und internationalen Wettbewerben. Bei uns behältst du den Überblick.