Sean Simpson hat den nächsten Schnitt im WM-Kader vollzogen. Nicht mehr dabei sind: Torhüter Daniel Manzato (HC Lugano), der Verteidiger Anthony Huguenin (HC Fribourg-Gottéron) sowie die Stürmer Kevin Fiala (HV71/SWE), Thibaut Monnet (HC Fribourg-Gottéron) und Inti Pestoni (HC Ambrì-Piotta). Insbesondere Fiala hatte bei seinem Debüt gegen Deutschland als einer der wenigen überzeugt. Jetzt aber muss der 17-Jährige den Traum der ersten WM begraben.
Neu mit dabei sind dafür Reto Berra, Sven Bärtschi und Simon Moser. Simpson gab zur Kaderreduktion bekannt: «Alle Spieler welche so spät aus dem Kreis der Nationalmannschaft ausscheiden, haben unseren grössten Respekt verdient. In den vergangenen vier Wochen haben sie sich mit viel Herz und grosser Bereitschaft für die Nationalmannschaft eingesetzt. Sie sind trotz aller Belastungen während der Saison immer bereit, unser Land mit Stolz zu vertreten - eine Eigenschaft, welche für diese Nationalspieler bezeichnend ist. Ich danke ihnen sehr dafür.» (fox/si)
Es ist keine einfache Aufgabe, welche die Schweiz in der Qualifikation erwartet. Gemäss Weltrangliste sind Schweden und Slowenien das jeweils zweitstärkste Nationalteam ihrer Töpfe, Kosovo das viertbeste.