Sport
Sport kompakt

Holdener und Co. flitzen beim Team-Event in Innsbruck auf Rang 3

Rückkehr in den Weltcup

Holdener und Co. flitzen beim Team-Event in Innsbruck auf Rang 3

25.02.2014, 19:4526.02.2014, 11:57
Der Team-Event: immer wieder ein Spektakel.
Der Team-Event: immer wieder ein Spektakel.Bild: APA

Nur zwei Tage nach Ende der Olympischen Spiele ging es für die alpinen Skirennfahrer bereits wieder im Weltcup weiter. Am Patscherkofel ob Innsbruck stand der Team-Wettbewerb, der als Parallelrennen ausgetragen wird, auf dem Programm.

Die Schweiz war im Halbfinal knapp am späteren Sieger Schweden gescheitert (2:2). Nur gerade drei Hundertstel fehlten den vier Schweizer Fahrern Wendy Holdener, Nadja Vogel, Reto Schmidiger und Markus Vogel zum Einzug in den Final. Auch im Kampf um Platz 3 gegen die USA stand es nach vier Duellen 2:2. Doch dieses Mal behielten die Schweizer das bessere Ende für sich. Dies vor allem dank Slalomspezialistin Holdener, die der schnellsten Amerikanerin Resi Stiegler auf knapp 27 Fahrsekunden gleich sieben Zehntel abnahm.

Der Final zwischen Schweden und Norwegen endete 2:2. In der Addition der je besten Männer- und Frauen-Zeit waren aber die Schweden dank Markus Larsson und Maria Pietilä-Holmner um 22 Hundertstel schneller als die Norweger.

Norwegen hatte in den Viertelfinals überraschend das als Nummer eins gesetzte Österreich ausgeschaltet. Die Gastgeber waren allerdings - wie viele andere Nationen auch - ohne ihre Top-Stars angetreten. So fehlten bei den Österreichern beispielsweise die Olympiamedaillengewinner Marcel Hirscher, Mario Matt, Marlies Schild und Nicole Hosp. (pre/si)

Weltcup, Team-Wettkampf, Parallelrennen
1. Schweden
2. Norwegen
3. Schweiz
4. USA
5. Österreich, Frankreich, Italien und Deutschland
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Noch eine»: Lamine Yamal liefert die nächste Demonstration für den Ballon d'Or
Lamine Yamal hat beim 4:1-Sieg Spaniens gegen Kroatien in der Nations League erneut eindrücklich unter Beweis gestellt, warum er zu den grössten Anwärtern auf den Ballon d'Or zählt. Im ausverkauften Stadion in Sevilla traf der 19-Jährige gleich zweifach und legte zusätzlich einen Assist auf.
Nach einem langen Ballbesitz-Spektakel über das ganze Feld landete der Ball über Cucurella und Baena bei Yamal. Der wusste bereits, wohin er den Ball schiessen würde, noch bevor ihn die Kugel überhaupt erreichte, und vollendete platziert.
Zur Story