Sport
Super League

Super League: Wer muss gegen den Abstieg kämpfen? Die Klubs im Vergleich

Le defenseur valaisan Jan Bamert, gauche, lutte pour le ballon avec l'attaquant zuerichois Francis Momoh, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et Grasshopper  ...
Ins Straucheln geraten: Sions Jan Bamert (links) und der Grasshopper Francis Momoh.Bild: keystone

Barragekonkurrenten im Vergleich: GC hat den passenden Trainer, Luzern die beste Stimmung

Weil die Formkurve des FC Luzern weiter nach oben zeigt, stehen Sion und die Grasshoppers vor dem Direktduell unter Druck. Wer muss in der Barrage gegen den Abstieg kämpfen? Die involvierten Klubs im Vergleich.
07.05.2022, 09:35
Raphael Gutzwiller / ch media
Mehr «Sport»

Noch vier Runden sind zu spielen in der Super League, die wichtigsten Entscheidungen sind aber schon gefallen. Der Meisterpokal geht nach Zürich, direkt in die Challenge League muss wohl Lausanne-Sport. Spannung herrscht aber noch beim Kampf um den Barrageplatz. Denn: Der wieder erstarkte FC Luzern macht Druck auf die Konkurrenz aus Zürich und dem Wallis. Wir schauen, wie gut die drei betroffenen Mannschaften wirklich sind.

GC, 36 Punkte

Grasshoppers Allan Arigoni, links, jubelt mit Hoyao Kawabe nach seinem Tor zum 1:0 beim Fussballspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Luzern im Letzigrund Stadion, am ...
Allan Arigoni (links) jubelt mit Hoyao Kawabe nach seinem Tor zum 1:0 beim Spiel zwischen GC und dem FC Luzern.Bild: keystone

Tabellenlage: GC reicht ein Erfolg im Direktduell gegen Sion am Sonntag, um sich wohl schon vorzeitig aus dem Barrage-Kampf zu verabschieden. Nach einer guten Vorrunde ist der Aufsteiger zwar im Frühling etwas eingebrochen, doch die Zürcher haben von den involvierten Teams die beste Ausgangslage.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Form: Wäre dieser Text im März erschienen, hätte die Bilanz der Grasshoppers weit schlechter ausgesehen. Doch nach einer happigen Niederlagenserie hat sich der Rekordmeister zuletzt wieder gefangen. Und wie: Fünf Ligaspiele in Folge hat der Rekordmeister nicht mehr verloren.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

L'entraineur zuerichois Giorgio Contini, lors de la rencontre de football de Super League entre le Geneve Servette FC et le Grasshopper Club Zuerich, GC, ce samedi 16 avril 2022 au stade de Genev ...
GC-Trainer Giorgio Contini.Bild: keystone

Trainer: Giorgio Contini weiss, wie Abstiegskampf geht. Ob einst beim FC Vaduz oder im Vorjahr bei Lausanne-Sport: Immer wieder rettete er seine Teams vor dem drohenden Gang in die Zweitklassigkeit - teils mit weit weniger gut dotierten Teams wie jetzt mit GC. Auch in dieser Saison behält Contini mit seiner unaufgeregten und optimistischen Art den Überblick.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kader: Der Aufsteiger verfügt über ein spannendes Kader. Interessante Akteure wie Kawabe, Herc, Bolla oder Torhüter Moreira haben in dieser Saison überzeugt. Negativ ins Gewicht fällt derzeit vor allem die Verletzung des Toptorschützen Kaly Sène, der im Endspurt wohl fehlt. Zudem mangelt es etwas an der Breite im GC-Kader. Spielt nicht die erste Elf, ist ein Qualitätsverlust spürbar.

Bewertung: ⭐⭐⭐

GC Fans zuenden Pyros, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem Grasshoppers Club Zuerich, am Sonntag, 5. Dezember 2021, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller ...
GC-Fans zünden Pyros im Spiel gegen St. GallenBild: keystone

Stimmung: Bei den Spielen von GC im Letzigrund ist die Atmosphäre nicht berauschend. Das ist seit Jahren bekannt. Dazu kommt erschwerend, dass für Fans die Transferstrategie seit dem Verkauf nach China schwer nachvollziehbar ist. Die Identifikation ist weiter verloren gegangen. Im wichtigen Heimspiel gegen Lausanne kamen nur 3503 Zuschauer.

Bewertung: ⭐

Restprogramm: Sion (h), Basel (a), St. Gallen (h), YB (a).

Gesamtbewertung GC: 17 Sterne

FC Sion, 34 Punkte

L'attaquant valaisan Cleilton Itaitinga, gauche, lutte pour le ballon avec le defenseur bernois Fabian Lustenberger, droite, lors de la rencontre du championnat de football de Super League entre  ...
Beim FC Sion fehlt es derzeit vor allem an Kleinigkeiten.Bild: keystone

Tabellenlage: Sion hat sich durch die letzten Spiele in eine ungemütliche Lage gebracht. Zwar beträgt der Vorsprung auf Luzern noch vier Punkte, aber verliert Sion am Sonntag gegen GC, könnten die Walliser am Mittwoch gegen Luzern schon unter gehörigem Druck stehen.

Bewertung: ⭐⭐⭐

Form: Die Bilanz ist ernüchternd: Nur eines der letzten acht Ligaspiele hat der FC Sion gewonnen. Schlimm sind die Auftritte der Walliser aber nicht. Es fehlt meistens nur wenig zu einem Punktgewinn oder gar einem Sieg. Das zeigte die letzte 1:2-Niederlage gegen die Young Boys augenscheinlich auf. Zunächst wurde der Siegtreffer durch Stojilkovic wegen Abseits aberkannt, in der Nachspielzeit foult Cavaré im eigenen Strafraum und sorgt noch für den Punktverlust. Es fehlt derzeit an Kleinigkeiten.

Bewertung: ⭐

L'entraineur du FC Sion Paolo Tramezzani lors de la rencontre du championnat de football de Super League entre le FC Sion et le FC Lausanne-Sport le mercredi 2 mars 2022 au stade de Tourbillon a  ...
Trainer Paolo Tramezzani ist beim FC Sion nicht unbestritten.Bild: keystone

Trainer: Paolo Tramezzani ist bereits zum dritten Mal Übungsleiter im Wallis. Unbestritten ist er nicht. Es wird moniert, die Ausrichtung sei zu defensiv, er könne nicht auf Rückstände reagieren und wechsle zu selten. Dennoch hat Christian Constantin angekündigt, mit Tramezzani in die neue Saison steigen zu wollen. Das kann sich aber schnell ändern.

Bewertung: ⭐⭐

Kader: Wer beim FC Sion durch die Spielerliste stöbert, findet viele spannende Akteure. Doch wie häufig funktionieren interessante Perspektivspieler im Wallis nicht so wirklich. Bestes Beispiel dafür ist Joël Schmied, der bei Vaduz vor einem Jahr noch der torgefährlichste Verteidiger der Liga war, im Wallis aber so wenig funktioniert, dass er nie spielt. Ähnlich ergeht es inzwischen auch dem Eigengewächs Sandro Theler. Und grosse Namen wie Hoarau oder Bua sind längst nicht mehr auf jenem Niveau, wie zu ihren besten Zeiten. Positiv in Erscheinung tritt dafür Filip Stojilkovic. Mit neun Toren ist der U21-Nationalstürmer der treffsicherste Sittener.

Bewertung: ⭐⭐

Die Sion-Fans zeigen eine Choreo, dennoch ist die Stimmung nicht so gut wie auch schon im Wallis.
Die Sion-Fans zeigen eine Choreo, dennoch ist die Stimmung nicht so gut wie auch schon im Wallis.bild: imago

Stimmung: Sie ist angespannt, die Stimmung beim FC Sion. Für einmal scheint Constantin zwar ruhig zu bleiben, dafür sind die Fans unzufrieden. So sehr, dass es nichts nützte, als beim letzten Heimspiel die Ticketpreise halbiert wurden. Der Zuschauerschnitt liegt mit 6500 sogar unter jenem Wert, den man in den Nullerjahren in der Challenge League hatte. Aus dem Hexenkessel ist das Tourbillon ein Stadion geworden, in dem Gegner gerne gewinnen. Seit zwei Monaten ist Sion zu Hause sieglos.

Bewertung: ⭐⭐

Restprogramm: GC (a), Luzern (h), Lausanne (a), Servette (h).

Gesamtbewertung FC Sion: 11 Sterne

FC Luzern, 30 Punkte

FC Luzerns Silvan Sidler, Mitte, jubelt nach seinem Tor zum 2:2 beim Fussballspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Luzern im Letzigrund Stadion, am Samstag, 9. April  ...
Silvan Sidler jubelt: Der FC Luzern verfügt über ein breites Kader.Bild: keystone

Tabellenlage: In Luzern sieht vieles besser aus als noch im Winter, wo der FCL Tabellenletzter war. Dennoch haben die Innerschweizer vier Runden vor Ende der Meisterschaft, was den Relegationsplatz angeht, noch immer schlechte Karten. Der Rückstand auf Sion beträgt noch immer vier Punkte, Siege gegen Servette und Sion sind deshalb Pflicht.

Bewertung: ⭐

Form: Luzern war mit einem Bein schon mindestens in der Barrage, aber die Mannschaft kämpfte sich mit konstant guten Leistungen zurück in den Kampf um Platz 8. Insbesondere eine gute Moral zeichnet die Luzerner aus: Auch nach frühen Rückständen kann das Team immer wieder reagieren. Von den letzten zwölf Ligaspielen haben die Innerschweizer deshalb nur deren drei verloren. Das ist eigentlich keine Bilanz eines Barrage-Teilnehmers.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

FC Luzerns Trainer Mario Frick im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Lausanne-Sport am Sonntag, 1. Mai 2022 in der Swissporarena in Luzern. (KEYSTONE/Phili ...
FCL-Trainer Mario Frick.Bild: keystone

Trainer: Egal, wen man fragt rund um Luzern: Mario Frick hat Schwung gebracht. Schon bei Vaduz hatte der Liechtensteiner gute Arbeit geleistet, in Luzern ist er der pragmatische Typ Trainer, den es nach dem Perfektionisten Celestini gebraucht hat. Zudem bringt Frick Erfahrung im Abstiegskampf mit und kommt mit seiner authentischen Art gut an.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kader: Im Sommer wurde der FCL noch als Transfersieger gefeiert, doch viele Neuzugänge entpuppten sich als Flops. Einiges wurde im Winter korrigiert. Spieler wie Badstuber, Domgjoni und Farkas mussten den Klub bereits wieder verlassen. Andere Spieler wie Abubakar, Dräger oder Simani verstärken das Kader deutlich. Auch in der Breite ist Luzern besser aufgestellt als die direkte Konkurrenz. Das alleine beweist das Beispiel von Ersatz-Aussenverteidiger Silvan Sidler, der bereits mehrfach mit Jokertoren glänzte. Was derweil fehlt im Team, ist ein klarer Goalgetter: Dejan Sorgic funktioniert weniger gut als bei anderen Stationen, die anderen Stürmer treffen auch selten. Mit Filip Ugrinic ist ein Mittelfeldspieler bester Torjäger.

Bewertung: ⭐⭐⭐

Die Fans von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und den Grasshoppers Zuerich vom Samstag, 11. September 2021 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Die Luzerner Fans haben derzeit in guter Laune.Bild: keystone

Stimmung: So ungemütlich das Klima in Luzern nach der verkorksten Vorrunde war, so gut ist es jetzt nach der Aufholjagd. Es ist fast eine kleine Euphorie spürbar in der Innerschweiz, die Leidenschaft des Teams steckt auch das Publikum an. Luzern besitzt von den drei Teams mit über 10000 Fans auch klar die höchste Zuschauerzahl. Hätte es für die Innerschweizer noch mit dem Cupfinal-Einzug geklappt, hätte es die volle Punktzahl gegeben.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Restprogramm: Servette (h), Sion (a), YB (h), Zürich (a).

Gesamtbewertung FC Luzern: 17 Sterne

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Besitzer der englischen Topklubs
1 / 24
Das sind die Besitzer der englischen Topklubs
Arsenal: Stan Kroenke (USA), seit 2008. Geschätztes Vermögen: 10,7 Milliarden Dollar.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB-Nico bereitet FCZ-Blunschi auf die Meisterfeier vor - und hat eine grosse Bitte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story