Begeisternde Bodensurris – das sind die grössten kleinsten Fussballer aller Zeiten
Der Transfer liess gestern aufhorchen: Der FC St.Gallen verpflichtete von der AS Monaco den 19-fachen kamerunischen Nationalspieler Edgar Salli. Der 23-jährige Mittelfeldspieler spielte in der vergangenen Saison auf Leihbasis für den portugiesischen Erstligisten Académica Coimbra, wo er wegen eines Schienbeinbruchs vier Monate ausfiel und nur auf neun Einsätze kam.
«Wir haben Edgar Salli mehrfach beobachtet. Er ist variabel in der Offensive einsetzbar, technisch stark, schnell und bringt auch die Kreativität mit, die wir benötigen. Nach seiner Verletzungspause ist er wieder auf einem guten Level und wird für uns hoffentlich die Verstärkung, die wir uns erwarten», beschreibt FCSG-Sportchef Christian Stübi die Qualitäten des Neuzugangs.
Das auffälligste an Salli ist jedoch seine Körpergrösse. Mit 1,65 Meter ist der Kameruner ab sofort der kleinste Spieler der Super League. Er liegt damit 17 Zentimeter unter dem ligaweiten Schnitt von rund 1,82 Meter.
Die 10 kleinsten Super-League-Spieler (Saison 2015/16)
Doch das muss längst nichts heissen. Immer wieder haben kleine Fussballer die Super League aufgemischt und ihr sogar ihren Stempel aufgedrückt. Klein, aber oho, kann man da nur sagen.
Die kleinsten Ex-Super-League-Stars
Knirpse haben aber nicht nur in der Super League, sondern auch im Weltfussball für Furore gesorgt und sich in die Herzen der Fans gespielt.
