Sport
Tennis

Tennis: «Ich bin sehr enttäuscht» – Roger Federer verzichtet auf Olympia

Switzerland's Roger Federer wipes his face with a towel during the men's singles quarterfinals match against Poland's Hubert Hurkacz on day nine of the Wimbledon Tennis Championships in ...
Roger Federer bei seinem bislang letzten Turnier im Wimbledon.Bild: keystone

«Ich bin sehr enttäuscht» – Federer verzichtet auf Olympia

13.07.2021, 18:2313.07.2021, 18:40
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Roger Federer tritt nicht bei den Olympischen Spielen in Tokio an. Der Tennis-Star verkündete am Dienstagabend seinen Entscheid, den er mit gesundheitlichen Probleme begründete.

Auf Instagram schreibt der bald 40-jährige, dass er während der Rasen-Saison «einen Rückschlag mit meinem Knie erlitten» habe. Schweren Herzens müsse er akzeptieren, dass er nicht bei Olympia dabei sein könne. «Ich bin sehr enttäuscht, denn es war jedes Mal eine Ehre und ein Höhepunkt meiner Karriere, wenn ich die Schweiz vertreten habe.»

Hoffnung auf Rückkehr im Spätsommer

Für Federer wären die Spiele in der japanischen Hauptstadt die persönlich fünften gewesen. 2000 in Sydney lernte er seine heutige Ehefrau Mirka kennen, 2008 wurde er in Peking gemeinsam mit Stan Wawrinka Olympiasieger im Doppel. Vier Jahre später, bei den Spielen von London 2012, errang er die Silbermedaille im Einzel. Nun werde er die Wettkämpfe in Tokio vor dem Fernseher miterleben müssen: «Ich wünsche dem gesamten Schweizer Team viel Glück und werde es aus der Ferne kräftig anfeuern. Wie immer, Hopp Schwiz!»

BEIJING - AUGUST 16: Roger Federer (right) and Stanislas Wawrinka of Switzerland celebrate after defeating Thomas Johansson and Simon Aspelin of Sweden during the men's doubles gold medal tennis  ...
Federer wärmt sich 2008 am glühend heissen Wawrinka. Bild: Getty Images AsiaPac

Seinen Fans konnte Federer aber gleichzeitig mit der Absage Hoffnung machen. Er habe bereits mit der Rehabilitation begonnen, teilte er weiter mit. Er hoffe, im Spätsommer auf die Tennistour zurückkehren zu können.

«Grösstes Verständnis»

Swiss Olympic bedauert das Fehlen von einem der grössten Schweizer Sportler der Geschichte. «Wir haben uns sehr auf seinen Auftritt gefreut, und seine Präsenz hätte dem ganzen Schweizer Team viel Freude und Ehre bereitet», liess sich Chef de Mission Ralph Stöckli zitieren.

Man sei in den vergangenen Tagen im engen Austausch mit Federers Team um Trainer Severin Lüthi gestanden, teilt Swiss Olympic mit, und über die Situation des Baselbieters informiert gewesen. «Bei allem Bedauern haben wir natürlich grösstes Verständnis für Rogers Entscheid. Die Gesundheit geht immer vor, auch bei einem so wichtigen Anlass wie den Olympischen Spielen», so Stöckli.

Die Schweiz wird damit im olympischen Tennisturnier in Tokio bei den Männern nicht vertreten sein. Bei den Frauen wurden Belinda Bencic, die Weltnummer 11, und Viktorija Golubic (WTA 48), die sich zuletzt in Wimbledon für die Viertelfinals qualifiziert hatte, nominiert.

epa06508330 Swiss Fed Cup team players Viktorija Golubic (L) and Belinda Bencic (R) attend the draw ceremony of the Tennis Fed Cup World Group first round tie between the Czech Republic and Switzerlan ...
Golubic (links) und Bencic 2018 im Rahmen einer Fed-Cup-Begegnung.Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier gerät eine Chilbi-Bahn gefährlich ins Schwanken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story