meist klar
DE | FR
Sport
Tennis

Wimbledon: Statistiken zu Winners, Breakbällen und Zeit auf dem Court

Switzerland's Roger Federer celebrates after beating Lucas Pouile of France in a Men's singles match during day six of the Wimbledon Tennis Championships in London, Saturday, July 6, 2019. ( ...
«Fedtastic!» Aber jubelt Roger Federer auch am Sonntagnachmittag?Bild: AP

8 wichtige Statistiken zu den Wimbledon-Viertelfinalisten – in 4 davon führt Federer

10.07.2019, 09:1210.07.2019, 15:43
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Sport»

In Wimbledon geht das Männer-Turnier in die entscheidende Phase. Heute stehen die Viertelfinals an, wo Roger Federer und seine grössten Herausforderer Novak Djokovic sowie Rafael Nadal vielleicht zum ersten Mal richtig gefordert werden.

image after
image before
Schiebe den Slider zur Seite, um die bezwungenen Gegner zu sehen.

Ein Blick auf die Statistik der bisherigen vier Runden zeigt, dass Federer – zumindest was die nackten Zahlen betrifft – die Nase vorne hat. Nach seinem relativ einfachen Startprogramm ist das zwar wenig überraschend, aber dennoch beeindruckend.

Zeit auf dem Court

Guida Pella setzte sich im Achtelfinal in einem fast vierstündigen Drama trotz 0:2-Satzrückstand noch gegen Milos Raonic durch. Der Argentinier hat insgesamt schon fast doppelt so lange gespielt wie Roger Federer und Roberto Bautista Agut, die exakt gleich lange brauchten für die ersten vier Runden.

Bild

Gewonnene Games

Auch in dieser Statistik schwingen Agut und Federer etwas obenaus. Sie haben mehr als zwei Drittel aller gespielten Games gewonnen, Nadal und Djokovic liegen jedoch nicht weit zurück.

Bild

Verhältnis von Winners zu Unforced Errors

Aufschlagshüne Sam Querrey hat deutlich am meisten Gewinnschläge auf seinem Konto, allerdings auch am meisten unerzwungene Fehler. Das beste Verhältnis von Winners zu Unforced Errors hat Roger Federer.

Die Zahl rechts vom Spielerporträt gibt das Verhältnis an.
Die Zahl rechts vom Spielerporträt gibt das Verhältnis an.

Erste Aufschläge im Feld

Die Anzahl der ersten Aufschläge im Feld pendelt zwischen den üblichen 60 und 70%. Einzig David Goffin hat eine etwas unterdurchschnittliche Quote.

Bild

Punkte nach ersten Aufschlägen

Wenig überraschend, dass der 1,99 Meter grosse Sam Querrey hier die Nase vorne hat. Federer, Nadal, Djokovic und Goffin haben mit ihren über 80% ebenfalls mehr als ordentliche Quoten.

Bild

Punkte nach zweiten Aufschlägen

Die Quoten von Roger Federer und Rafael Nadal sind absolut überragend. Unter die heikle Marke von 50% fällt keiner der Viertelfinalisten, auch wenn Guido Pella nah dran ist.

Bild

Breakchancen genutzt

Roger Federer zeigt sich dieses Jahr effizienter als sonst, was das Verwerten von Breakchancen anbelangt. Seine Quote von über 60% ist phänomenal. Am meisten Breaks schaffte aber wenig überraschend der beste Rückschläger der Tour: Novak Djokovic. Der Serbe erspielte sich unfassbare 53 Breakchancen, wovon er 22 nutzen konnte.

Bild

Breakchancen abgewehrt

Beim Abwehren von Breakbällen liegt einmal mehr Sam Querrey an der Spitze. In 15 von 16 Fällen konnte der Aufschlagshüne das Break verhindern. Auch die Quoten von Federer, Pella und Bautista Agut sind sehr gut.

Bild

Bonus

Ausser Sam Querrey ist kein Aufschlagsmonster mehr im Turnier, das sieht man auch an den schnellsten Aufschlägen. Der Amerikaner hat einen Bestwert von 219 km/h. Die anderen Spieler liegen alle ziemlich nahe beisammen.

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder aus Wimbledon
Diese Begriffe wurden 2017 am häufigsten gegoogelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
10.07.2019 09:26registriert Oktober 2014
Interessant, danke!
943
Melden
Zum Kommentar
avatar
DäPublizischt
10.07.2019 11:00registriert Dezember 2016
Darf man auch mal sagen: Hut ab! Die Watson-Sportredaktion macht echt Freude. Ich liebe solche Hintergrundartikel. Und Statistiken sowieso.

Bitte mehr davon!
725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rattan Plan
10.07.2019 11:55registriert Juni 2019
Wenn man bei Nadal die Haarestreicher und Hosenzupfer abzieht, landet er bei der Zeit auf dem Court auch in der Gegend von Federer... 🤣🤫
321
Melden
Zum Kommentar
10
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story