Sport
Interview

Roger Federer im Wimbledon-Interview über seine Achtelfinal-Gala

Switzerland's Roger Federer celebrates defeating Italy's Matteo Berrettini in a men's singles match during day seven of the Wimbledon Tennis Championships in London, Monday, July 8, 201 ...
Roger Federer erwischte im Achtelfinal einen Sahnetag.Bild: AP
Interview

Das beste Gefühl, das man haben kann: «Alles ist pink, du bist einfach nur glücklich»

Roger Federer gelingt beim 6:1, 6:2, 6:2 gegen den Italiener Matteo Berrettini (ATP 20) eine Gala-Vorstellung. In den Viertelfinals trifft er auf den Japaner Kei Nishikori (ATP 7).
09.07.2019, 06:49
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Roger Federer, wann haben Sie sich letztmals so gut gefühlt wie in diesem Spiel gegen Matteo Berrettini?
Es war auch für mich überraschend, dass ich den Match so dominiert habe. Irgendwann ging die Welle durchs Publikum, was in Wimbledon sehr selten ist. Es ist schön, wenn sich die Leute trotzdem freuen, obwohl das Spiel einseitig ist. Das zeigt, dass sie etwas von Tennis verstehen. Dass nicht immer nur die engen Spiele die besten sind.​

«Ich hätte gedacht, dass es schwierig wird, aber das Gegenteil war der Fall.»

Können Sie beschreiben, wie sich das anfühlt?
Es ist ein unglaublich, wenn alles funktioniert, was du ausprobierst. Dieses Gefühl liebe ich. Es ist schwierig, zu erklären, woran es liegt. Ist es der Gegner, den du gut lesen kannst? Bin ich es, der einen sehr guten Tag hat? Du versuchst, nur an den nächsten Punkt zu denken. Daran, dass du die Unterstützung des Publikums geniessen solltest. Alles ist pink, fühlt sich gut an, du bist einfach nur glücklich, da draussen zu sein. Wenn du auf einen Ball schlägst und weisst: Du machst keinen Fehler, sondern schlägst einen Winner. Und dann tust tu es wieder und wieder. Das ist das beste Gefühl, das man als Tennisspieler haben kann.

Zu Beginn des Turniers sagten Sie, Ihre Beine hätten sich etwas gefroren angefühlt. Welches Fazit ziehen Sie nach vier Spielen?
Ich bin ja jetzt schon zwei Wochen in Wimbledon. Ich weiss nun, wie sich die Unterlage anfühlt, wie die Bälle fliegen. Das erlaubt es mir, etwas näher an die Linien zu spielen. Das war eine exzellente Leistung. Ich hätte gedacht, dass es schwierig wird, aber das Gegenteil war der Fall.

Switzerland's Roger Federer shakes hands with Italy's Matteo Berrettini after defeating him in a men's singles match during day seven of the Wimbledon Tennis Championships in London, Mo ...
Liess gegen Berrettini nur 5 Games zu: Roger Federer.Bild: AP

Sowohl Novak Djokovic, als auch Rafael Nadal und Sie hatten in den Achtelfinals keine Mühe. Woran liegt das?
Die Besten sind jetzt drin im Turnier, fühlen sich immer wohler. Und das hilft es, besser zu spielen. Und auch die Erfahrung hilft. Wir haben auch nicht so viel Energie verbraucht, als dass man sagen könnte, wir würden mit leerem Tank in die zweite Woche starten. Das alles hilft uns.

Bereiten Sie sich mit fast 38 Jahren anders auf Spiele vor als früher?
Ich muss mich sicher besser aufwärmen als früher. Das ist nicht der Teil, der mir am meisten Spass bereitet (lacht). Ich frage mich manchmal schon: Muss das wirklich sein? Aber ich denke, es hilft, darum mache ich es. Wenn es mir einmal verleidet, werde ich mit dem Tennis aufhören, oder zuerst mit der Routine und dann mit dem Tennis (lacht).

Japan's Kei Nishikori returns the ball to Kazakhstan's Mikhail Kukushkin in a men's singles match during day seven of the Wimbledon Tennis Championships in London, Monday, July 8, 2019. ...
Im Viertelfinal wartet mit Kei Nishikori eine Knacknuss.Bild: AP

Was erwarten Sie vom Viertelfinal gegen Kei Nishikori?
Ich bin ein grosser Fan seines Spiels. Seine Rückhand ist eine der besten, die es gibt. Er ist stark auf dem Return und mental solid. Ich war immer der Ansicht, dass er ein grosses Talent ist. Ich kenne ihn ja auch schon, seit er 16, 17 Jahre alt ist. Ich weiss, was ich erwarten kann. Es wird keine grossen Überraschungen geben – für keinen von uns.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer lädt sich die watson-App herunter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
09.07.2019 07:51registriert Februar 2014
Der Gegner war viel zu schwach, um Rückschlüsse auf Federers Formstand ziehen zu können. Auf mich macht Nadal den deutlich stärkeren Eindruck.
2215
Melden
Zum Kommentar
3
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story