Sport
Tennis

Laaksonen feiert ersten Sieg auf der ATP-Tour in dieser Saison 

Suisse Open in Gstaad

Laaksonen feiert ersten Sieg auf der ATP-Tour in dieser Saison 

23.07.2014, 14:0623.07.2014, 15:33
Mit Henri Laaksonen steht auch der zweite Schweizer in Gstaad im Achtelfinal.
Mit Henri Laaksonen steht auch der zweite Schweizer in Gstaad im Achtelfinal.Bild: KEYSTONE

Henri Laaksonen kommt in Gstaad zu seinem ersten Sieg auf ATP-Stufe in diesem Jahr. Der finnisch-schweizerische Doppelbürger gewinnt gegen den Franzosen Gianni Mina 7:6 (7:5), 7:6 (7:3).

Das erste Aufeinandertreffen zwischen dem mit einer Wildcard bedachten Laaksonen und dem Qualifikanten Mina hatte am Vortag wegen Dunkelheit nach acht Games im zweiten Satz unterbrochen werden müssen.

Nach der Wiederaufnahme dauerte es noch rund 20 Minuten, bis Laaksonen, der als Nummer 319 im Ranking um 80 Plätze vor Mina liegt, seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour in der laufenden Saison unter Dach und Fach gebracht hatte. Seine vorangegangenen zwei Teilnahmen im Hauptfeld hatten in der ersten Runde geendet – an Silvester in Chennai (Ind) und vor zwei Wochen in Stuttgart, als er als Lucky Loser dem Walliser Yann Marti unterlegen war.

Derweil Laaksonen im Achtelfinal auf den als Nummer 7 gesetzten Holländer Robin Haase trifft, geht für Mina das Warten auf den ersten Vollerfolg an einem ATP-Event weiter. Der auf Guadeloupe geborene 22-Jährige steht auf dieser Ebene nun mit 0:3 Siegen zu Buch. (pre/si)

Suisse Open in Gstaad, 1. Runde und Achtelfinals
H. Laaksonen – G. Mina 7:6 7:6
J. Monaco – G. Garcia Lopez 6:2 2:6 6:4
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Meillard verpasst Sieg im Kitzbühel-Slalom – Feller nach Triumph überwältigt
Manuel Feller feiert beim Slalom in Kitzbühel einen eher überraschenden Heimsieg. Das Nachsehen hat Loïc Meillard, der weiterhin auf seinen ersten Slalomsieg in diesem Winter wartet.
Als Meillard ins Ziel fuhr und auf der Anzeigetafel ein Rückstand von 0,35 Sekunden erschien, gab es bei den zahlreichen Heimfans kein Halten mehr. Derweil stand Feller im Zielraum, hielt die Ski in die Höhe und konnte es wohl selbst kaum fassen. Dem 33-Jährigen, der in dieser Saison lange nicht in Tritt gekommen war, gelang nach Rang 5 in Adelboden nun in Kitzbühel defintiv der grosse Befreiungsschlag.
Zur Story