Sport
Tennis

ATP Halle: Das sagt Federer zu seiner missglückten Wimbledon-Hauptprobe

16.06.2021, Nordrhein-Westfalen, Halle: Tennis: ATP-Tour Einzel, Herren, Achtelfinale, Auger-Aliassime (Kanada) - Federer (Schweiz). Roger Federer blickt zu Boden. Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bild ...
Nachdenklich und geknickt: Roger Federer in Halle.Bild: keystone

Federer nach frühem Halle-Out: «Will jetzt keine dummen Entscheidungen treffen»

Zehnmal hat Roger Federer das Rasenturnier in Halle gewonnen. Nun scheiterte er erstmals vor den Viertelfinals. Die Niederlage ist ein harter Schlag. Erst zwei Stunden später stellte er sich den Fragen.
16.06.2021, 20:26
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Manchmal sagen die kleinen Dinge mehr als Worte. Kleine Regelbrüche, ob beabsichtigt oder nicht. Jedenfalls nahm sich Roger Federer nach der Achtelfinal-Niederlage in Halle gegen den knapp halb so alten Kanadier Félix Auger-Aliassime (20) mehr Zeit als üblich. Vielleicht musste er sich sammeln. Vielleicht braucht er den Trost der Familie, die ihn vollzählig nach Deutschland begleitet hatte. Vielleicht machte ihm aber auch ein körperliches Problem zu schaffen. Und vielleicht sprach er kurz mit dem Turnierdirektor in Halle, wie ihm das auch in Genf ein Anliegen gewesen war, nachdem er dort nur zu einer einzigen Partie gekommen war.

Das Protokoll sieht vor, dass sich der Verlierer zunächst den Fragen der Journalisten stellt, dann der Sieger. Doch erst zwei Stunden nach der Partie taucht Federer auf. Er ist keiner, der sich den Fragen entzieht, und mögen sie noch so unangenehm sein. Und es gibt nach diesem Tag viele Fragen: Jene nach dem Formstand, nach den Zielen in Wimbledon, wo er noch einmal gerne um den Titel spielen würde, und über die er vor Halle sagte: «Sie sind hoch. Sonst würde ich nicht mehr spielen.»

Und natürlich stellt sich die Frage, die sich nach Spielen wie diesem immer aufdrängt bei einem, der zwei Knieoperationen hinter sich hat, der diesen Sommer 40 Jahre alt wird, vier Kinder hat, und der nicht zurückgekehrt ist, um vor leeren Rängen zu spielen wie in schon Paris und nun in Halle. Es ist die Frage, die über allem schwebt: Wie lange noch, Roger Federer?

Federer glaubt an seinen Weg

Eine Antwort auf diese Frage gibt es an diesem Abend nicht. Zweieinhalb Stunden nach der Partie erscheint Federer und beantwortet für einmal nur Fragen auf Englisch. Er sagt: «Ich hatte das Gefühl, dass ich Zeit benötige, um das zu verarbeiten. Deshalb möchte ich es für einmal einfach halten.» Federer geht mit sich selber hart ins Gericht, er sagt: «Ich war sehr negativ, was nicht meine Art ist. Meine Einstellung war schlecht, ich bin nicht stolz darauf. Das war enttäuschend.» Er habe verstehen wollen, weshalb er sich so gefühlt habe, tauschte sich deshalb mit Trainer Ivan Ljubicic aus.

Und dann sagte er in einem Nebensatz: «Ich will jetzt keine dummen Entscheidungen treffen.» Federer ist keiner, der unbesonnen handelt, und nach einer Niederlage alles infrage stellt. Schon vor den French Open hatte er gesagt, er müsse diese als Teil seines Prozesses akzeptieren und nehme sie bewusst in Kauf. Für ihn beginne das Jahr mit der Rasensaison.

Was sagt der Körper?

Allerdings nicht vorgesehen ist ein Rückschlag körperlicher Natur, schon gar nicht jetzt, anderthalb Wochen vor Wimbledon. Es wäre der Todesstoss für seine Ambitionen. Der Frage, ob er ein körperliches Problem habe, wich Federer elegant aus und sagte: «Wir fahren nun in die Schweiz zurück und haben Zeit, zu besprechen, was die nächsten Schritte sind.»

16.06.2021, Nordrhein-Westfalen, Halle: Tennis: ATP-Tour Einzel, Herren, Achtelfinale, Auger-Aliassime (Kanada) - Federer (Schweiz). Roger Federer winkt nach der Niederlage. Foto: Friso Gentsch/dpa ++ ...
Federer muss ohne grosse Spielpraxis in Wimbledon antreten.Bild: keystone

Nach Doha auf Hartbelag, Genf und den French Open auf Sand und nun Halle auf Rasen bestritt Roger Federer erst das vierte Turnier in den letzten anderthalb Jahren und nach zwei Operationen am Knie. In Halle, wohin ihn auch die ganze Familie begleitet hat, ist der Schweizer mit zehn Erfolgen Rekordsieger. Nur bei seinem Heimturnier in Basel hat Federer gleich oft den Siegerpokal in Empfang genommen. Halle und Basel waren auch die letzten Turniere, die er vor seinen Knieoperationen gewann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Triumphe von Roger Federer in Wimbledon
1 / 10
Alle Triumphe von Roger Federer in Wimbledon
2003: Federer s. Philippoussis 7:6 (7:5), 6:2, 7:6 (7:3)
Auf dem Weg in den Final gibt Roger Federer nur einen Satz ab. Im Halbfinal setzt er sich klar gegen Favorit Andy Roddick durch. Schwierige Momente erlebt der Schweizer vor den Achtelfinals gegen Feliciano Lopez, als er sich wegen eines Hexenschusses behandeln lassen muss: «Für mich ist es ein Wunder, dass ich mit diesen Schmerzen gewinnen konnte.» Gegen den ungesetzten Philippoussis gewinnt Federer klar. Er sinkt in die Knie, es fliessen Tränen. «Magisch, kaum zu fassen», sagt Federer.
... Mehr lesen
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunnam
16.06.2021 23:37registriert Januar 2016
Hab Spass, geniess die Spiele und gib alles was noch übrig ist. Egal wie es rauskommt. Ich werde es ewig vermissen, dich spielen zu sehen.
5412
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
17.06.2021 01:44registriert Juni 2015
Im Alter nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit mehr ab im Vergleich zur Ausdauer.
Da der Rasenbelag einiges schneller ist, als der Sandplatz, hätte ich Roger mehr Chancen gegben Paris zu gewinnen, als Wimbledon.
Wann er aufhört ist seine Sache. Die Niederlage heute, hat ihm aber schon zu denken gegeben.
242
Melden
Zum Kommentar
18
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story