Sport
Tennis

«Ich kann tun, was ich will» – Roger Federer rechnet mit dem Davis Cup ab

Der Maestro während seinem Match in Dubai.
Der Maestro während seinem Match in Dubai.Bild: X90013
Deutliche Absage

«Ich kann tun, was ich will» – Roger Federer rechnet mit dem Davis Cup ab

24.02.2015, 01:2224.02.2015, 08:22
Mehr «Sport»

Roger Federer redet Klartext nach seinem Sieg in der ersten Runde in Dubai. Er liess keinen Zweifel daran, dass er im Davis Cup nicht nur das Startrunden-Spiel gegen Belgien auslassen wird, sondern die gesamte Saison. 

«Ich habe so lange gespielt, und ich denke, dass ich nach dem Gewinn nun tun kann, was ich will, um ehrlich zu sein», sagte Federer in Dubai. Letztes Jahr habe er eher wegen seiner Teamkollegen als seinetwegen teilgenommen, so Federer. Nach dem Titelgewinn sei der Verzicht deshalb «keine schwierige Entscheidung» gewesen. 

«Glücklich darüber, dass ich das abhaken konnte»

Und weiter: Der Davis Cup sei eine grosse Last während seiner ganzen Karriere gewesen und eines der Dinge, die ihm in seinem Leben mehr Schwierigkeiten bereitet hätten als viele andere. 

Federer sagte zudem, er habe den Eindruck, die Verbände auferlegten den Spielern eine «Schuldigkeit» was den Davis Cup betrifft. «Darum bin ich glücklich darüber, dass ich das abhaken konnte.»

Ob er in einem allfälligen Abstiegsplayoff im September antreten würde, liess Federer offen. Zwar sagte er, dass er hoffe, dass Wawrinka spielen werde, «um uns in der Weltgruppe zu halten», seine persönliche Saisonplanung hat Federer aber erst bis Wimbledon kommuniziert.

«Für mich war nach dem Sieg klar, dass ich in diesem Jahr nicht spielen werde. Aber ich muss schauen, wie die Dinge laufen.» Klar ist, dass Federer 2015 oder Anfang 2016 noch einmal für die Schweiz spielen muss, will er an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sein Heimatland vertreten. (si)

 (feb/si/cma) 

25.11. Davis Cup kommt bei Swiss Tennis in Biel an

Die Schweiz gewinnt den Davis Cup

1 / 19
Oh, wie war das schön! 2014 gewann die Schweiz den Davis Cup
Es ist vollbracht! Einmal mehr macht König Federer die Schweiz zur glücklichsten Nation der Welt. Die Schweiz gewinnt dank einem 3:1 gegen Frankreich im November 2014 die hässlichste Salatschüssel der Welt.
quelle: afp / philippe huguen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story