Sport
Tennis

Murray schlägt Berdych nach Satzrückstand und steht in seinem vierten Final in Melbourne

Australian Open, Halbfinal

Murray schlägt Berdych nach Satzrückstand und steht in seinem vierten Final in Melbourne

29.01.2015, 13:0629.01.2015, 13:09
Mehr «Sport»
Andy Murray ist ab dem zweiten Satz der Chef auf dem Court.
Andy Murray ist ab dem zweiten Satz der Chef auf dem Court.Bild: Getty Images AsiaPac

Tomas Berdych startet besser ins Spiel und schafft mit seinem ersten Breakball gleich das 5:3. Doch ab diesem Moment wird Andy Murray stärker, realisiert das sofortige Rebreak und zwingt den Tschechen ins Tiebreak. Dort vergibt der Schotte einen Satzball und muss kurz darauf den Durchgang nach 76 Minuten abgeben.

Murray dreht aber im zweiten Satz brutal auf: In nur 30 Minuten fertigt er Berdych mit 6:0 ab. Der Brite nutzt dabei alle seine drei Breakchancen eiskalt aus und fügt seinem Kontrahenten das vierte 0:6 der Karriere zu.

Auch im dritten Durchgang ist die Nummer 6 der Welt der bessere Spieler. Er nutzt einen seiner zwei Breakbälle zum 4:2 und sichert sich den Satz mit 6:3 in 44 Minuten.

Berdych dagegen kommt erst beim Stand von 3:2 im vierten Satz zu zwei Breakmöglichkeiten, sieht aber beide abgewehrt. Beim Stand von 5:5 schenkt Berdych dem Schotten gar zwei Breakbälle mit einem Doppelfehler – Murray nutzt dies aus, holt sich das Break und lässt sich danach den Sieg nicht mehr nehmen. Er nutzt seinen ersten Matchball zum 6:7, 6:0, 6:3, 7:5.

Andy Murray steht in Australien damit zum vierten Mal im Endspiel. Gewonnen hat er das Turnier in Melbourne noch nie. Berdych dagegen verpasst nach dem Halbfinaleinzug im letzten Jahr seinen zweiten Major-Final nach Wimbledon 2010. (fox)

Australian Open, Halbfinal
A. Murray s. T. Berdych 6:7 6:0 6:3 7:5
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story