Sport
Tennis

Belinda Bencic verliert im Halbfinal

Trotz bisher grösstem Erfolg: Belinda Bencic verlässt nach ihrer Halbfinal-Niederlage in Charleston enttäuscht den Platz.
Trotz bisher grösstem Erfolg: Belinda Bencic verlässt nach ihrer Halbfinal-Niederlage in Charleston enttäuscht den Platz.Bild: AP
Tennis-Teen kommt soweit wie noch nie

Belinda Bencic verliert im Halbfinal

Belinda Bencic verpasst in Charleston den Vorstoss in den Final. Sie unterliegt im Halbfinal der Slowakin Jana Cepelova (WTA 78) 4:6, 7:5, 6:7 (7:9).
06.04.2014, 01:16
Mehr «Sport»

Die 17-jährige Bencic feierte beim Sandturnier von Charleston in South Carolina mit dem Vorstoss in den Halbfinal den grössten Erfolge ihrer noch jungen Karriere. Erst die 20-jährige Cepelova, die in der 2. Runde Serena Williams geschlagen hatte, stoppte den Lauf der Schwyzerin.

Dank ihrem beeindruckende Parcours wird sich Bencic nun mindestens in die Region von Platz 100 des WTA-Rankings verbessern. Die Juniorensiegerin 2013 am French Open und in Wimbledon schafft überdies den Sprung ins Hauptfeld des French Open von Ende Mai.

Starke Reaktion nach Verlust des 1. Satzes

Bencic verlor wie bereits im Viertelfinal gegen Sara Errani (WTA 11) auch gegen Cepelova den Startsatz, reagierte darauf aber genauso stark.

Dass sie im zweiten Satz doch noch ins Zittern geriet, lag an der aufkommenden Nervosität. Sie liess die Gegnerin nach einer 5:1-Führung und vier vergebenen Satzbällen, darunter drei bei eigenem Aufschlag, nochmals herankommen. Erst den sechsten Satzball konnte sie schliesslich verwerten.

Die Slowakin Cepelova behielt die Oberhand.
Die Slowakin Cepelova behielt die Oberhand.Bild: AP

Im dritten Satz schaffte Bencic das Break zum 3:2, musste aber kurz darauf selber ihren Aufschlag abgeben. Bei 4:5 wehrte sie mit einem herrlichen Rückhand-Schlag der Linie entlang, einen ersten Matchball ab.

Zum Happy-End in der intensiven Partie reichte es aber nicht: Im Tiebreak konnte sie zwar drei weitere Matchbälle abwehren, agierte aber insgesamt etwas zu fehlerhaft, unter anderem unterliefen ihr zwei Doppelfehler. Nach über zweieinhalb Stunden beendete eine zu lang geratene Vorhand von Bencic den Match.

Bencic erhielt für ihre beeindruckenden Leistungen auf dem grünen Sand von Charleston einen Check über 31'510 Dollar. In den letzten acht Tagen bestritt die als Qualifikantin gestartete Teenagerin sieben Partien. Nun hat sie mit dem Vorstoss in die Top 100 einen wichtigen Karriereschritt gemacht. (trs/si)

Im Endspiel stehen sich Cepelova und die Deutsche Andrea Petkovic gegenüber:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story